Weihnachtsmarkt und Adventsfenster in Eppstein


In der festlich geschmückten Altstadt erwartet Besucherinnen und Besucher ein reichhaltiges Angebot an Dekorationsartikeln, Kunsthandwerk bis hin zu kulinarischen Leckereien und Getränken.

Am 16. Dezember eröffnet Bürgermeister Alexander Simon den Weihnachtsmarkt um 16.30 Uhr auf der Bühne des Gewerbevereins IHH auf dem Wernerplatz. Im Anschluss stimmt der Posaunenchor Hofheim-Eppstein mit seinen adventlichen Liedern auf den dritten Advent ein. Weiter geht es mit dem Bühnenprogramm dann um 18.30 Uhr mit Christmas Gospel und sonntags ab 12 Uhr mit einer Weihnachtsparade und Kinderprogramm. Die Talkirche ist auch in diesem Jahr wieder „Oase zum Aufwärmen“, Ausstellungsort und „Konzertsaal“ für die Musikschule Eppstein-Rossert sonntags um 17 Uhr. Die kleinen Besucher dürfen sich im Rahmen des Weihnachtsmarktes auf das Kinderkarussell, die Weihnachtsbackwerkstatt im Fliedner-Haus und den Eppsteiner Kids-Treff in der Burgstraße freuen. Und in diesem Jahr gibt es auch wieder das traditionelle Weihnachtsmärchen der Eppsteiner Burgschauspieler: „Lang lache der König“ wird am 16. und 17. Dezember jeweils um 14 Uhr im Bürgerhaus aufgeführt. Eintrittskarten sind eine Stunde vor Spielbeginn an der Tageskasse erhältlich und kosten für Kinder sechs Euro, für Erwachsene zehn Euro.

Auch die Burg Eppstein ist in das Geschehen mit eingebunden: Am 17. Dezember kann das Museum von 12-15 Uhr kostenfrei besichtigt werden, und auch der Bergfried ist zur Besteigung geöffnet. Am 16. Dezember öffnet sich auf der Burg das dritte Adventsfenster. Treffpunkt ist ab 17.45 Uhr in der Wooganlage unterhalb der Burg. Hier erscheint ein Engel, danach präsentieren sich die Damen der „Tanzfreu(n)de der TSG Ehlhalten und der Kinderchor des Gesangvereins Liederkranz. Gestaltet haben in diesem Jahr alle vier Adventsfenster der Verein Eppsteiner Kids und Freunde. Für das leibliche Wohl in der Wooganlage sorgen an den weihnachtlich geschmückten Buden der Förderverein der Kita am Vogelgesang, „Eppstein blüht“, der Zonta Club am Taunus und der Gesangverein Liederkranz gemeinsam mit der Ostafrikahilfe. Als „Raum der Stille“ ist an beiden Tagen die St. Laurentius-Kirche Eppstein geöffnet; sonntags ab 14 Uhr mit adventlicher Musik zum Zuhören und Mitsingen und im Anschluss öffnet das „Café Laurentius“. Kaffee und Kuchen hat an beiden Tagen auch das Familienzentrum Eppstein in der Burgstraße im Angebot. Beschlossen wird der Weihnachtsmarkt dann am 17. Dezember, um 20 Uhr, mit der bengalischen Beleuchtung der Burg Eppstein von der Stadtwache Eppstein. Der Gewerbeverein Industrie-Handel-Handwerk und die Stadt Eppstein laden herzlich zum Besuch ein: Am Samstag, 16. Dezember hat der Eppsteiner Weihnachtsmarkt von 15 bis 22 Uhr und am 17. Dezember von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Das Programm des Weihnachtsmarktes liegt in den Rathäusern, im BürgerBüro und an den Weihnachtsständen zur Mitnahme aus oder ist unter www.eppstein.de abrufbar.

Den Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, den Weihnachtsmarkt mit öffentlichen Verkehrsmittel zu besuchen. Die S-Bahn und der Bürgerbus bieten hervorragende Möglichkeiten, um nach Alt-Eppstein zu gelangen. Der Bürgerbus fährt innerhalb von Eppstein und kommt auf Vereinbarung 30 min. vor Fahrtbeginn (Tel. 0170 98 90 977) und bringt die Fahrgäste für 3 € bzw. von 18 bis 23 Uhr für 5 € pro Person und Fahrt zum Ziel.