Integrationskommission

Integrationskommission

Mitglieder der Integrationskommission Eppstein

Gruppenfoto der sechs Mitglieder der Integrationskommission


Name, Vorname: Sabine Bergold (Vorsitzende)


Name, Vorname: Saligheh, Sara

Alter: 41
Nationalität: Deutsch-Iranisch
Gesprochene Sprachen:
farsi, deutsch, englisch

Motivation: Vor ca. 20 Jahren flüchtete ich mit meiner Familie aus dem Iran nach Deutschland. Meine gesammelten Erfahrungen als Flüchtling, die mit einer erfolgreichen Integration in die Deutsche Gesellschaft und Kultur verbundenen – beidseitigen – Herausforderungen sowie die erlebten Hürden des Alltags möchte ich in der Arbeit der Integrationskommission einbringen. Mein Ziel ist damit die Rahmenbedingungen zu verbessern, um eine schnelle und erfolgreiche Integration für Menschen in unserer Stadt zu erleichtern.


Name, Vorname: Keller, Peter
Alter: 75 
Nationalität: deutsch
Gesprochene Sprachen: deutsch, französisch, englisch, bangla 

Motivation: Die Hälfte meines beruflichen Lebens habe ich in anderen Ländern und Kulturen gelebt und gearbeitet. Ankommen, Einleben und Mitwirken in unbekannten kulturellen Kontexten habe ich als nicht selbstverständlich erlebt. Mit Wollen, Aufwand und Erfahrung kann das gelingen, günstige Rahmenbedingungen und Engagement Einzelner können es ermöglichen und erleichtern. Als Mitglied der Integrationskommission will ich mich weiterhin persönlich engagieren und das Setzen von Rahmenbedingungen anstoßen und begleiten, damit Ankommen und Miteinander Leben gelingt.

 

Name, Vorname: Dr. Lütgens, Malke
Alter: 70
Nationalität:
deutsch
Gesprochene Sprachen:
deutsch, englisch, französisch

Motivation: Aus meiner Unterstützung von Geflüchteten aus verschiedenen Ländern und meiner eigenen Erfahrung des Lebens und der beruflichen Tätigkeit im Ausland habe ich eine klare Vorstellung von den vielfältigen Fragestellungen, vor denen Menschen stehen, die sich in unsere Gesellschaft integrieren sollen. Hierbei zu unterstützen ist mir ein besonderes Anliegen.


Name, Vorname: Dr. Cason, David
Alter: 66
Nationalität: 
deutsch-britisch
Gesprochene Sprachen: 
deutsch, englisch, afrikaans, französisch

Motivation: Den größten Teil meines Lebens habe ich außerhalb meines Geburtslandes verbracht. Ich habe meine Kindheit, Teenagerjahre und Zwanzigerjahre in Afrika verbracht, danach habe ich in mehreren europäischen Ländern gelebt, darunter auch in Deutschland. Ich bin mir sehr bewusst, was es braucht, um mich als Außenseiter in eine neue Gemeinschaft zu integrieren, wie verschiedene Kulturen interagieren, eine Rolle, die ich schon oft in meinem Leben spielen musste. Jetzt, da ich im Ruhestand bin, ist es für mich an der Zeit, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben und auf der Grundlage meiner Erfahrung die Bemühungen der Integrationskommission bei ihren Bemühungen um eine bessere Integration von Ausländern in Eppstein zu unterstützen.


Name, Vorname: Uzun, Recep
Alter: 63
Nationalität: 
deutsch
Gesprochene Sprachen: 
deutsch, türkisch, englisch

Motivation: Ziel der Integration ist es, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Von einer möglichst schnellen und nachhaltigen Integration profitieren nicht nur die Menschen, die zu uns kommen, sondern wir alle. Die Notwendigkeit zur Integration ist die deutsche Sprache zu lernen und vielfältigen Demokratie, Gleichberechtigung sowie der Toleranz und der Religionsfreiheit erwerben. Durch meine Erfahrungen möchte ich die wichtige Arbeit der  Integrationskommission mit meinen Möglichkeiten unterstützen.


Name, Vorname: Hernández Sampere, Guillermo 
Alter: 
Nationalität: 
deutsch
Gesprochene Sprachen: 
deutsch, spanisch

Motivation: dieser Inhalt folgt in Kürze


GEPLANTE PROJEKTE 2024

Werden in Kürze hier vorgestellt


Kalender

Veranstaltungskalender 
Stadt Eppstein

Mehr

Ansprechpartner

Keine Mitarbeitende gefunden.

Sie haben Fragen, Anregungen, Kritik an die Mitglieder der Integrationskommission? Senden Sie gerne eine E-Mail an: integrationskommission@eppstein.de


Flagge Großbritannien

Description in english


Опис українською мовою


Описание на русском


¿Qué es la Comisión de Integración?




Was ist die Integrationskommission?

Entsprechend der Regelung des § 84 Absatz 1 Satz 1 Halbsatz 1 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) ist in Gemeinden mit mehr als 1.000 gemeldeten ausländischen Einwohnern ein Ausländerbeirat einzurichten. Die Ausländerbeiratswahlen haben in Hessen zusammen mit den Kommunalwahlen im März 2021 stattgefunden. In Eppstein leben mehr als 2.000 gemeldete ausländische Einwohner. Auf die Bekanntmachung zur Einreichen von Wahlvorschlägen für die Wahl zum Ausländerbeirat in Eppstein hatte es keine Rückmeldungen gegeben, weshalb keine Wahlhandlung vorzunehmen war. Da es auch in der Vergangenheit keine Wahlvorschläge gegeben hatte, wurde in Eppstein ein solcher Beirat bisher nicht eingerichtet. Alternativ dazu wurde die Integrationskommission als Vertretung ausländischer Bürger in Eppstein gegründet.


Für eine Mitarbeit in der Integrationskommission als sachkundiger Einwohner müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Mindestalter von 18 Jahren, Hauptwohnsitz in Eppstein seit mindestens drei Monaten, wahlberechtigter ausländischer Einwohner oder wahlberechtigter deutscher Einwohner, der diese Rechtsstellung als ausländischer Einwohner im Inland erworben hat oder zugleich eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt.


Aufgaben der Integrations-Kommission

  1. Vertritt die Interessen der ausländischen Bevölkerung einer Gemeinde/Stadt oder eines Landkreises (analog eines Ausländerbeirats).

  2. Tritt für Integration und die Gleichstellung zwischen den ausländischen und deutschen Einwohnerinnen und Einwohnern auf kommunaler Ebene ein.

  3. Berät alle Organe der Stadt in allen Angelegenheiten, die ausländische Einwohner betreffen.

  4. Wird sowohl vom Magistrat als auch der Stadtverordnetenversammlung angehört.

  5. Stellt Anträge an die Stadtverordnetenversammlung bzgl. aller ausländischer Angelegenheiten.


Interkulturelle Woche

Der Termin für die Interkulturelle Woche ist 22. bis 29. September. 

Der Tag des Flüchtlings ist am Freitag, 27. September.

Das Motto der IKW 2024 lautet wieder "Neue Räume".


Presse