Starkregenschutz: jeder kann helfen


Starkregen werden zu einem immer häufiger auftretenden Ereignis. Öfter, heftiger, unvorhersehbar. Bei einem Starkregen fällt eine große Menge Niederschlag in einer kurzen Zeit, meistens auf einer kleineren Fläche. Um vermeidbare, negative Auswirkungen zu minimieren ist es wichtig, dass der Niederschlag, sofern es die hydraulischen Verhältnisse erlauben, möglichst gut abfließen kann. Das setzt voraus, dass die dazu vorgesehenen Straßeneinläufe sauber und frei sind. Zu diesem Zweck hat die Stadt Eppstein einen Sinkkastenreinigungsplan erstellt. In regelmäßigen Zeitabständen werden die Sinkkästen und Einläufe an besonders anfälligen oder strategisch wichtigen Stellen vom Bauhof kontrolliert und gereinigt. Ebenso sorgt die jährliche Kanalreinigung für freie Ablaufquerschnitte.

Besonders im Herbst, wenn die Bäume das Laub abwerfen, sollte aber jeder darauf zu achten, dass die am Grundstück anliegenden Wege-/ Straßenabschnitte und dazugehörigen Einläufe sauber gehalten werden.
Vor allem sollte Kehrgut nicht im Sinkkasten beseitigt werden. Mit dem Freihalten der Einlaufgitter kann jeder sein Beitrag zur Starkregenvorsorge leisten.