Eine Jagdgesellschaft im Bergpark Villa Anna


Doch es lohnte sich, erwarteten sie doch 16 Burgschauspielerinnen und Burgschauspieler an malerischen Plätzen. Neben den von der Burgfestspielbühne bekannten Darstellern traten auch sechs junge Nachwuchstalente auf. Anna (Nicola Sasse) und Alfred de Neufville (Dirk Büttner) hatten Freunde aus Frankfurt in ihren Sommersitz eingeladen. Noch am Bahnhof trafen sie auf eine Touristin (Nicole Decher), die aus der Karibik angereist und auf der Suche nach dem Hotel Bienberg war. Am Dienstboteneingang der Villa versammelten sich Köchinnen (Ulrike Vergin und Ella van der Heide), Hausmädchen (Linda Kratz) und Kindermädchen (Janna Bergen), um die Herrschaft zu begrüßen. Sie hatten alle Hände voll zu tun, denn es kamen noch mehr Gäste als erwartet. Auch der Gärtner (Toni Jäckel) beklagte, allein nicht den ganzen Park frei schneiden zu können. Die Kinder Clara, Hilda und ihre Freunde durften derweil unter Aufsicht des Kindermädchens zum Ziegenstall rennen.  Fulminant wurde die abschließende Jagdszene am Neufvilleturm, wo Herr de Bary (Benjamin Peschke) auf einen Hirsch anlegte. Jedoch wurden er, Herr Gontard (Richard El-Duweik) und der Hausherr Alfred de Neufville jäh von den Kindern gestört. Museumsleiterin Monika Rohde-Reith verpackte die Spielszenen in historische Fakten rund um die Familie Neufville und ihren Bergpark. „Der Eppsteiner Bergpark ist ein Kleinod. Seine malerischen Staffagebauten und die exotischen Bäume sind in die Berghänge hineinkomponiert und geben immer neue Ausblicke und Eindrücke.“