Bistro Ehlhalten wird von Eppsteiner Firmen saniert


Die Stadtverordnetenversammlung hatte im Herbst einen Beschluss darüber gefasst, wie die im Wege der Erbschaft erhaltenen Gelder verwendet werden sollen. Für eine energetische Sanierung des Bistros wurden 50.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der zuständige Fachbereich Gebäudemanagement der Stadt hat daraufhin mehrere Leistungen ausgeschrieben. Der Magistrat hat in seiner letzten Sitzung des Jahres die Beschlussfassungen zu den Aufträgen getroffen. Im Erdgeschoss werden neue Fenster eingebaut. Eine Markise wird für den Vorplatz angebracht. Zuvor standen hier Schirme als Sonnenschutz. Ein Schutzdach wird es zusätzlich für den Bereich geben, der sich an die Küche anschließt. Auch Elektroarbeiten sind zu leisten und ein Malerbetrieb wird engagiert. „Ich bin froh und dankbar, dass sich bei den Ausschreibungen viele ortsansässige Firmen durchsetzen konnten“, so Alexander Simon. Der Bürgermeister besuchte zusammen mit Ortsvorsteherin Martina Smolorz und Annette Kunkel vom Fachbereich Gebäudemanagement vor Weihnachten die Betreiber des Restaurants, Daniela und Marcel Filip. Die letzten Details wurden besprochen und die Betreiber konnten sich die Farbe der Markise aussuchen.

Die Stadt Eppstein hatte vor über 20 Jahren das Erdgeschoss in der Verwaltungsstelle Ehlhalten zu einer kleinen Gaststätte umgebaut. Seit Juli 2000 ist es Begegnungsstätte für Jung und Alt, für Vereine und Privatpersonen in Eppsteins kleinstem Stadtteil. Seit dem Frühjahr 2021 wird das kleine Restaurant mit italienischen Speisen von den Filips betrieben.