Sanierung Bundesstraße 455


Die Stadt Eppstein hat diese Arbeiten genutzt, um mit dem Rückbau der Fußgängerbrücke, der Sanierung eines Gehweges und dem barrierefreien Ausbau einer vorhandenen Bushaltestelle eigene Maßnahmen durchführen zu lassen. Die Sanierungsarbeiten der Bundesstraße wurden auf Anregung der Stadt Eppstein auf die Jahre 2026 und 2027 verteilt. Die Stadt Eppstein informiert hier über aktuelle Themen.

Gesamtpräsentation Land Hessen (Achtung: teilweise nicht mehr gültige Daten)

Wöchentliche Baustellen-Sprechstunde
Die Stadt Eppstein bietet seit dem 19. Juni eine wöchentlich stattfindende Baustellen-Sprechstunde an, die digital stattfinden wird. Dabei unterstützt uns der Eppsteiner Gewerbeverein Industrie Handel Handwerk. Wir stellen dazu einen digitalen Konferenzraum zur Verfügung, der über diesen Link angewählt werden kann: https://konferenz.eppstein.de/b455

Termin: jeden Freitag, um 14 Uhr.


Treten Sie dem Whatsapp-Kanal von HessenMobil bei und sind jederzeit über die Baumaßnahmen informiert:





Bauabschnitt 4Burgstraße West bis Lorsbacher Straße
Zeitraum: 15. Juni bis 6. August 2026

Die Arbeiten im Bauabschnitt 4 auf der Bundesstraße 455 haben am 15. Juni und konnten am 6. August beendet werden. In den ersten beiden Wochen wurde die Fußgängerbrücke über den Schwarzbach und die Straße zurückgebaut, im Anschluss wurde die Fahrbahndecke abgefräst und der Unterbau erneuert. Der Gehweg am Schwarzbach wurde entfernt. Hier fanden bedarfsgerechte Einbauten von neuen Tiefborden statt. Zudem wurden Winkelstützen und Hochborde zum Bachlauf verbaut. Der städtische Gehweg war bereits in Richtung tieferliegenden Schwarzbach abgesackt. Der grundhafte Aufbau des Gehweges mit Schotterschichten und Asphalt wurde ausgeführt. Zur Inbetriebnahme der Fußgängerschutzampel in Höhe des Zugangs zur Eppsteiner Altstadt wird es noch nicht direkt kommen können. Hier sind noch letzte Arbeiten vorzunehmen. Deshalb bleibt der Fußweg an dieser Stelle vorerst und bis zur Inbetriebnahme der Ampelanlage gesperrt.



Bauabschnitt 5a: Kreuzung B 455 / Lorsbacher Straße
Zeitraum: 7. bis 17. August 2026

Vom 7. bis zum 17. August haben die Arbeiten im Bauabschnitt 5a, der sich im Kreuzungsbereich B 455 / Lorsbacher Straße befindet, stattgefunden. Dieser Kreuzungsbereich wurde in Teilen voll gesperrt. Die Fahrbahn wurde abgefräst. Im Anschluss fanden Regulierungsarbeiten statt und der Asphalteinbau wurde vollzogen. Die Verkehrsfreigabe war zu einem früheren Zeitpunkt geplant und musste durch HessenMobil verschoben werden.



Bauabschnitt 5b: B 455 zwischen Burgstraße (Ost) und Fischbacher Straße
Zeitraum: ab 18. August 2026

Am 18. August 2026 wurde die Baustelle zur Umsetzung des Bauabschnitts 5b eingerichtet. Die Arbeiten an der Bundesstraße zwischen den Einmündungen Burgstraße Ost und Fischbacher Straße finden in mehreren Phasen statt. Die erste Phase, der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle und die Erneuerung des Gehweges, wurde bereits im Rahmen eines vorherigen Bauabschnitts begonnen. Die Arbeiten in der Phase 2 und 3 finden zwischen der Staufenstraße und der Fischbacher Straße statt. Hier ist die Fahrbahn auf eine Spur verengt. Der Verkehr wird über eine Ampelsteuerung geregelt. In diese Ampelschaltung sind weitere Kreuzungen hinzugeschaltet. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.


Änderungen bei den Buslinien, gültig ab 25. August 2026

Die Sanierung der Bundesstraße 455 in Eppstein hatte und hat Auswirkungen auf die Buslinien. Im von der Baustelle betroffenen Gebiet fahren die Buslinien 805, 815, 816 und 263. Aktuell gelten nur die nachfolgend aufgeführten Änderungen – im Übrigen gelten die bekannten Regelfahrpläne.

 

Buslinie 815 und Buslinie 263
Für die Buslinien 815 und 263 gelten die Regelfahrpläne mit folgender Änderung: die Bushaltestelle „Lorsbacher Straße“ wird nicht angefahren. Dort hält der Bus nicht. Dies gilt für beide Fahrtrichtungen. Alle übrigen Haltestellen werden angefahren. Weil sich in Höhe der Bushaltestelle „Lorsbacher Straße“ noch Bautätigkeiten befinden, kann die Haltestelle nicht genutzt werden. Die Busse fahren dort ohne Halt vorbei. Der nächstgelegene Ein- und Ausstieg ist die Haltestelle „Bahnhof Eppstein“.  



Auswirkungen auf den Alltag in unserer Stadt: Solidarität zeigen
Uns allen ist bewusst, dass diese Maßnahme erhebliche Auswirkungen auf den Alltag in unserer Stadt haben wird. Die kommenden Wochen werden für viele Bürgerinnen und Bürger mit Einschränkungen, Umwegen und zusätzlichem Zeitaufwand verbunden sein. Insbesondere für zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, Einzelhändler, Dienstleister sowie gastronomische Betriebe wird die Baustelle eine große Herausforderung darstellen. Viele von ihnen sorgen sich um die Erreichbarkeit der Geschäfte und die wirtschaftlichen Folgen der Sperrung. Diese Sorgen und Befürchtungen nehmen wir sehr ernst. Die Stadtverwaltung steht in engem Austausch mit HessenMobil und wird die Baumaßnahme aufmerksam begleiten. Auch wenn die Sanierung notwendig ist, um die Verkehrssicherheit und die Infrastruktur langfristig zu verbessern, wissen wir, dass die Belastungen während der Bauzeit spürbar sein werden. Gerade deshalb möchte ich an den starken Zusammenhalt unserer Stadtgemeinschaft appellieren. Eppstein lebt von seinen engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern, von den Menschen, die Arbeitsplätze schaffen, Vereine unterstützen und unsere Stadt mit Leben füllen. Sie verdienen in dieser besonderen Situation unsere Unterstützung. Ich bitte Sie daher herzlich: zeigen Sie Solidarität. Nutzen Sie weiterhin die Angebote unserer örtlichen Geschäfte, Restaurants, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe. Kaufen Sie vor Ort ein, empfehlen Sie unsere Unternehmen weiter und unterstützen Sie diese weiterhin. Jeder Besuch, jeder Einkauf und jede Inanspruchnahme einer Dienstleistung hilft dabei, diese schwierige Zeit gemeinsam zu bewältigen. Die Sanierung der B 455 ist eine Herausforderung für unsere gesamte Stadt. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass wir sie mit gegenseitiger Rücksichtnahme, Verständnis und Zusammenhalt meistern werden. Dafür danke ich Ihnen bereits heute sehr herzlich.