Bergfried wieder sicher / Gerüst bleibt noch stehen


Die Abdichtungsarbeiten der teilabgebrochenen Brüstungsmauer der Turmplattform sind teilweise ausgeführt. Der Wiederaufbau der Brüstung wird im nächsten Jahr stattfinden. 

Die notwendigen Steine sind bereits aus dem Steinbruch zwischen Fischbach und Eppstein in den Burginnenhof transportiert worden. Das Wiederherstellen der Brüstungsmauer ist auf 110 cm Höhe vorgesehen. Vor allem für den Transport der Steine auf den über 30 Meter Hohen Turm wird das Gerüst mit Schwerlastaufzug benötigt. Deshalb wird dieses noch bis Ende April stehen bleiben. Die Wetterverhältnisse und erster Frost bereits im November verzögerten dies Arbeiten. 

Der Mörtel, mit dem der Naturstein verarbeitet wird, verträgt keine Verarbeitungstemperaturen unter 5 Grad Celsius.