Seit 175 Jahren Raum des Miteinanders: Stadt gratuliert Sängerbund Vockenhausen zum Jubiläum


Die Gründung im Jahr 1851 geschah in eine Zeit, in der persönliche und gesellschaftliche Freiheiten stark eingeschränkt waren. Dadurch gewann das gemeinsame Singen eine besondere Bedeutung. Lieder wurden zum Ausdruck von Hoffnung, Gemeinschaft und innerer Freiheit. „Hätten sich die acht jungen Männer, die 1851 den Sängerbund gründeten, je träumen lassen, dass er 175 Jahre später als lebendiger Gesangverein fortbestehen würde, der bei zahlreichen Veranstaltungen auftritt und mit vielen Preisen geehrt wurde?“ fragte Bürgermeister Alexander Simon. Heute wie damals entfaltet sich beim gemeinsamen Singen die Kraft der Musik, fördert Mut und Zusammenhalt. Der Sängerbund war von Anfang an aber mehr als ein Ort der Musik. Er war ein Raum des Miteinanders, des Austauschs und des stillen Widerstands gegen Enge und Bevormundung. Diese Werte haben den Verein durch politische Umbrüche, gesellschaftliche Veränderungen und den Wandel der Zeit getragen. Dass der Sängerbund heute auf 175 Jahre zurückblicken kann und der Frauenchor bereits auf stolze 50 Jahre, ist dem Engagement, der Treue und der Leidenschaft seiner Mitglieder zu verdanken. Chorleiter und Dirigenten, langjährige Vorsitzende und Vorstandsmitglieder, Mitglieder und Sängerinnen und Sänger, die oft aus dem Kinderchor in das Ensemble nachwachsen sind, prägen die Vereinsgeschichte. Sie haben bewahrt, was wichtig ist, und zugleich den Mut gehabt, Neues zu wagen.

Die Geschichte des Sängerbundes ist auch ein Teil der Ortsgeschichte Vockenhausens. Gesangsstunden im „Nassauer Hof“ oder im Restaurant „Zum Taunus“ sind mit dem Verschwinden dieser Gaststätten längst Historie. Aber die Festzüge, Konzerte und Veranstaltungen des Sängerbunds prägen das gesellschaftliche Leben bis heute. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, zu Ihnen zu stoßen. Der Frauenchor trifft sich montags von 18 bis 19.30 Uhr, der Männerchor trifft sich donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr jeweils im Vereinsraum im Rathaus in Vockenhausen.

Und so gratuliert die Stadt Eppstein ganz herzlich zum 175-jährigen Vereinsbestehen und zum 50-jährigen Bestehen des Frauenchores. Möge der Sängerbund Vockenhausen auch in Zukunft eine starke Stimme sein für Gemeinschaft, Offenheit und Freiheit. Bürgermeister Alexander Simon und Erste Stadträtin Sabine Bergold überreichten zum Jubiläum die nach der Vereinsfördersatzung vorgesehene Summe. Der Verein erhält für seine weiteren Aktivitäten 500 Euro.

Frauenchor des Sängerbund Vockenhausen.

Männerchor des Sängerbund Vockenhausen.