Kostenlose Energieberatung wird fortgeführt


Im Jahr 2024 konnten im Herbst/Winter rund 80 Energieberatungsgespräche stattfinden. Zuvor hatte es eine Auftaktveranstaltung im Rathaus gegeben. Dies wird nun wiederholt. Das Angebot richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern mit modernisierungsbedürftigem Gebäudebestand vor allem mit einem Baujahr vor dem Jahr 2000, besser vor dem Jahr 1990.

Eine öffentliche Auftaktveranstaltung findet statt am Montag, 10. März 2025, um 19 Uhr im Blauen Saal im Rathaus I in Vockenhausen, Hauptstraße 99, 65817 Eppstein. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht notwendig. 

Der Kampagnenzeitraum beginnt mit der Auftaktveranstaltung am 10. März 2025 und dauert bis zum 19. Mai 2025 an. In diesem Zeitraum finden die Beratungsgespräche vor Ort statt. 

Interessentinnen und Interessenten für eine kostenfreie Erstberatung melden sich bitte bei:
Stadt Eppstein, Klimaschutzmanagerin Julia Schomburg,
E-Mail: klimaschutz@eppstein.de, Telefon: 06198 / 305-173.

Die Daten werden aufgenommen und an den Energieberater bzw. die Energieberaterin weitergeleitet. Von dort aus gibt es eine direkte Kontaktaufnahme zur Vereinbarung eines individuellen Termins. Die Beratungen werden im Eigenheim ausschließlich von zertifizierten Energieberaterinnen und Energieberatern durchgeführt. Es kann mit ca. 70 Erstberatungen in Eppstein gerechnet werden.

 

Aktivitäten für den Klimaschutz und die Energiewende

Mit der Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ möchte die Landesenergieagentur hessische Kommunen dabei unterstützen, ihren Bürgerinnen und Bürgern eine kostenfreie Erstberatung / Energie-Impulsberatung durch zertifizierte Energieberaterinnen und Energieberater anzubieten. Dies soll einen einfachen Einstieg in die energetische Gebäudemodernisierung ermöglichen. Auf lokaler Ebene führt die Stadt Eppstein diese Kampagne fort und unterbreitet den Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern ein kostenfreies Beratungsangebot. Als Kampagnengebiet wurde das gesamte Stadtgebiet von Eppstein mit allen Stadtteilen ausgewählt. Diese Erstberatung erlaubt eine Einschätzung des energetischen Zustandes der Immobilie und setzt den Impuls zur Umsetzung von Modernisierungsmaßnahmen. So soll die Modernisierungsrate gesteigert und die Energieeffizienz im Gebäudebestand erhöht werden. Die lokale Erstberatungskampagne zur energetischen Gebäudemodernisierung soll mit ortsansässigen Energieberaterinnen und Energieberatern durchführen werden. Wenn die Möglichkeiten einer energetischen Modernisierung von Wohngebäuden durch fachkundige Eppsteinerinnen und Eppsteiner aufgezeigt werden, ist dies optimal.