- Rathaus & Politik
- Verwaltung
- Aktuelles
- Politik
- Service
- Stadt Eppstein - Ihr Arbeitgeber
- Frauen und Gleichstellung
- Leben in Eppstein
- Kultur & Tourismus
- Wirtschaft
Die bisherige Vorsitzende, Dr. Christina Cantzler, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Eva Waitzendorfer-Braun engagierte sich bereits in den letzten Jahren für die Stiftung beim Projekt Eppsteiner Weihnachtshilfe. Die Juristin wohnt in der Eppsteiner Kernstadt, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der Vorstand wird komplettiert mit Martin Pritsch als stellvertretenden Vorsitzenden, Thomas Giese als Schatzmeister sowie Ursula Hundhausen und Bürgermeister Alexander Simon als weiteren Vorstandsmitgliedern.
Seit November 2017 war Dr. Christina Cantzler Vorsitzende der Stiftung. Sie löste seinerzeit Dr. Christian Weiser ab, der die Geschicke der Bürgerstiftung seit der Gründung im November 2005 lenkte und weiterhin im Beirat der Stiftung aktiv mitarbeitet. In den acht Jahren vor dem Vorsitz gehörte Cantzler als stellvertretende Vorsitzende dem Beirat der Bürgerstiftung an. Die Stadt Eppstein bedankt sich für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement für die Bürgerstiftung in den vergangenen 16 Jahren.
Gelungen ist in dieser Zeit vieles. Die Stiftung hat sich in den Bereichen Bildung, Integration, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Kultur und Sport sehr vielfältig engagiert. Die Stiftung ist mit Aktivitäten für Jugendliche und Senioren, aber auch bei Projekten wie der Weihnachtshilfe oder Aktionen wie das Bürgerstein-Wappen am Bahnhof bekannt und an vielen Stellen im Stadtgebiet sichtbar geworden. Auch für die Aufforstung des Stadtwaldes sammelte die Bürgerstiftung.
Die Bürgerstiftung Eppstein wurde am 17. November 2005 von Eppsteiner Bürgerinnen und Bürgern sowie von ortsansässigen Unternehmen gegründet. Die Stiftung arbeitet unabhängig, uneigennützig und politisch unabhängig. Sie ist Mittler zwischen Stifterinnen, Stiftern, Spenderinnen und Spendern und den vielfältigen Wünschen nach Maßnahmen zur Verbesserung unseres Gemeinwesens. Als Treuhandstiftung im Rahmen der Bürgerstiftung Eppstein gründete das Ehepaar Löns am 18. November 2010 den Eppstein-Fonds zur Förderung bedürftiger Kinder und Jugendlicher. Als Zielgruppe sind alle Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger benannt. Die Stiftung hat einen Vorstand und einen Beirat.