Nutzung des Elektrofahrzeugs in Eppstein

Höhen und Tiefen bei der gemeinsamen Nutzung des Elektrofahrzeuges

Das Elektrofahrzeug wurde ausgewählt, da es klimaschonend ist und damit auch eine Vorbildfunktion für die Bürgerinnen und Bürger eingenommen wird. In dem Klimaschutzkonzept der Stadt Eppstein ist zudem verankert, dass ein flächendeckendes Carsharing-Angebot in Eppstein anzustreben ist. Um einen ersten Schritt in diese Richtung zu gehen, wurde der anstehende Dienstwagenwechsel hin zu einem Elektrofahrzeug bei einer gleichzeitigen Etablierung eines Carsharing-Angebotes vollzogen. Ein weiteres Elektrofahrzeug wird vom Unternehmen „mobileeee“ zur Verfügung gestellt. An weiteren Stellen im Stadtgebiet soll dieses Angebot ausgebaut werden.

Der Dienstwagen am Rathaus in Vockenhausen steht den Bediensteten der Stadt Eppstein während der üblichen Arbeitszeiten zur Verfügung. Während der restlichen Zeiten am späten Nachmittig und an Wochenenden kann das Fahrzeug von Privatpersonen gemietet werden. Alle Mietvorgänge werden über die mobileeee-App abgerechnet. „Es handelt sich um ein zukunftsorientiertes Angebot“, so Bürgermeister Alexander Simon.

„Die COVID-19-Pandemie hat sich auch für die Privatnutzung des Carsharingfahrzeugs als deutlicher Einschnitt erwiesen“, teilt nun die Stadtverwaltung mit. Es gab Höhen und Tiefen. So gab es im April und Mai fast ausschließlich von mobileeee durchgeführte Servicefahrten, die zum Erhalt der Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs dienten. Mit zunehmendem Ende der ersten Lockdown-Maßnahmen veränderte sich das Nutzungsprofil der privaten Nutzer erheblich. Seit Juni sind die Nutzungszahlen teilweise deutlich über das bisherige Niveau angestiegen. Als Grund kann angenommen werden, dass einige Personen die Nutzung eines Fahrzeugs vorziehen, in dem - in Gegensatz zu Bus und Bahn - die gemeinsame Nutzung mit anderen Personen nicht zur gleichen Zeit stattfindet. Jedoch liegen die aktuellen Buchungszahlen noch immer hinter den Erwartungen zurück Die meisten Privatnutzungen gab es bisher im Juli - mit insgesamt 11. Auch im bundesweiten zweiten Lockdown hat es Rückgänge der Buchungen gegeben. „Das Angebot, ein umweltfreundliches Elektrofahrzeug vor Ort nutzen zu können, wird erhalten bleiben“, so der Bürgermeister. Die Eppsteiner Bürgerstiftung beteiligt sich an der Finanzierung. Das Teilen eines Fahrzeuges habe Zukunftspotential.