Vertragsverlängerung: BürgerBus fährt weiter


„Wir freuen uns auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Alexander Simon, Erste Stadträtin Sabine Bergold und Stadtrat Horst Winterer übereinstimmend. Seit dem 01.07.2019 ist das Unternehmen SparCar Eppstein mit Sitz in Vockenhausen Vertragspartner der Stadt bei der Erfüllung der Aufgaben rund um den BürgerBus Eppstein. Der Dienstleistungsvertrag wurde im Rahmen einer nationalen Ausschreibung gemäß den Vergaberichtlinien ausgeschrieben und der Auftrag wurde sodann im Wege einer Freihändigen Vergabe ohne Teilnahmewettbewerb vergeben. Die Vertragsdauer hatte zunächst drei Jahre betragen. Es gibt zwei Verlängerungsoptionen um jeweils ein weiteres Jahr. Eine dieser Verlängerungsoption wurde nun vereinbart. 

Um den innerstädtischen Verkehr zu verstärken setzt die Stadt Eppstein seit vielen Jahren auf das Modell des BürgerBusses. Im Gegensatz zum normalen Linienbus kann der BürgerBus über die Nummer 0171 35 35 005 bestellt werden. Der Anruf muss mindestens 30 Minuten vor Abfahrt erfolgen. Der BürgerBus fährt täglich in der Zeit von 9 bis 24 Uhr.

Bestellungen sind auch für spätere Tage und im Voraus möglich. Beim Anruf ist der Standort zur Abholung und das gewünschte Ziel mitzuteilen. Zu beachten ist, dass der BürgerBus die Fahrgäste nicht vor der privaten Haustür abholen darf. Die Fahrgäste zahlen pro Person 2,50 Euro. Die Stadt Eppstein unterstützt das BürgerBus-Modell mit jährlich rund 30.000 Euro. Im BürgerBus können auch Gutscheinhefte erworben werden: Das Gutscheinheft für 10 Fahrten kostet 25 Euro.