Stadt und Burgschauspieler einig: Juchhe-Bau soll weitergehen


Die Stadt übernimmt die Koordination des Projektes und möchte dem Verein auch ein Darlehen zur weiteren Finanzierung des Projektes geben. Für die Beteiligten, aber auch für die künftigen Besucherinnen und Besucher von Burg Eppstein sei es wichtig, den Bereich wieder erlebbar zu machen. Geplant ist, einen Neubau mit einem Aufenthaltsraum zu errichten. Die komplette Planung wurde im Vorfeld mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt. Die Arbeiten wurden vereinbarungsgemäß stets abschnittsweise durchgeführt. Der Magistrat der Stadt gab in seiner Sitzung Ende Februar grünes Licht, Anfang März wurde die Angelegenheit bei der digitalen Mitgliederversammlung der Burgschauspieler besprochen. Jetzt muss der Darlehensvertrag erarbeitet werden und die Stadtverordnetenversammlung muss diesem noch zustimmen. Aktuell wird die exakt zu erwartende Bausumme ermittelt. Zur Sitzungsrunde im Juni/Juli wird der Vorgang dann den politischen Gremien zur abschließenden Beschlussfassung vorgelegt.