Stadt schüttet knapp 15.000 Euro aus


Für die Eppsteiner Altstadt können Geldmittel in Höhe von 315.000 Euro für eine Aufwertung verauslagt werden. Die Stadtverordnetenversammlung stellte mit Beschlussfassung im Dezember 2021 einen Betrag von 20.000 Euro für Vereine, Stiftungen, Kirchen und Gaststätten im Bereich der Altstadt zur Verfügung. Damit können kleinere Projekte und Maßnahmen finanziert werden. Knapp 15.000 Euro wurden so abgerufen.

Die evangelische Talkirchengemeinde erhält für eine Lichtinstallation in der Kirche 8.000 Euro, der Feuerwehrverein, die Burgschauspieler, die Neufvilleturm-Stiftung erhalten jeweils 1.000 Euro. Das Stadt- und Burgmuseum erhält 952 Euro und drei Gaststätten erhalten zusammen knapp 3.000 Euro.

Die Scheckübergaben erfolgen öffentlich auf dem Gottfriedplatz. Am Freitag, 1. Juli, um 16 Uhr, werden Bürgermeister Alexander Simon und Ortsvorsteherin Eva Waitzendorfer-Braun die Schecks symbolisch überreichen. Der Termin ist öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen.