Stadt mietet Haus für Familien in Staufenstraße


Der private Eigentümer hatte das Haus zuvor absprachegemäß umgebaut. In das Gebäude sollen vor allem Familien einziehen, die auf dem freien Wohnungsmarkt keinen Wohnraum finden. Aktuell werden noch abschließende Umbauarbeiten vorgenommen.

Die Kommunen sind verpflichtet, zu verhindern, dass Obdachlosigkeit eintritt und haben dafür zu sorgen, dass Wohnungssuchende zumindest vorübergehend und notdürftig untergebracht bzw. beherbergt werden. Die Stadt Eppstein unterhält derzeit noch vier weitere Obdachlosenunterkünfte im Stadtgebiet. Aus einer Obdachlosenunterkunft im Stadtteil Bremthal werden die untergebrachten Personen jedoch demnächst ausziehen, weil das angemietete Anwesen vom Eigentümer für eigene Zwecke benötigt wird. Es war abzusehen, dass die Unterbringungsmöglichkeiten in den dann verbleibenden Unterkünften nicht mehr ausreichen.

In Eppstein wird es künftig über 50 Plätze für wohnungssuchende Personen, die konkret von Obdachlosigkeit bedroht sind, geben.