Stadt kauft weitere Marktbuden


Die neuen Marktbuden können in sich zusammengebaut werden und sind deshalb platzsparend, wenn diese sich im Lager befinden. Die Buden erfüllen sämtliche aktuellen von übergeordneten Behörden vorgegebenen Vorgaben.

„Die Marktbuden haben den Praxistest bestanden“, so Bürgermeister Alexander Simon. Der Magistrat hat deshalb in seiner Sitzung vor Weihnachten beschlossen, weitere Buden anzuschaffen und hierfür Gelder in Höhe von rund 20.000 Euro bereitgestellt. Neben den vorhandenen fünf Buden werden also weitere voraussichtlich vier Marktbuden in gleicher Bauart folgen.

Bereits für den Weihnachtsmarkt hatte die Stadt die älteren Modelle mit neuen Böden entsprechend der Vorgabe der behördlichen Bestimmungen ausgestattet und hierfür knapp 3.000 Euro ausgegeben. Im Jahr zuvor wurden die bei Getränke- und Essensausgaben notwendigen Handwaschbecken für rund 10.000 Euro angeschafft.

Die Marktbuden können von den Eppsteiner Vereinen ausgeliehen werden. Für die Marktbude entsteht wie bisher auch eine Gebühr in Höhe von 50 Euro. Bei Bereitstellung einer Marktbude mit Lebensmittelausgabe betragen die Kosten zusammen 75 Euro für Bude und Ausstattung. Ab der vierten Bude gewährt die Stadt nun einen 50-prozentigen Rabatt.