Stadt erhält Grundstücke


Seltener kommt es vor, dass etwas kostenfrei übertragen wird. Dies ist nun geschehen, jedenfalls ohne eine echte Kaufpreissumme: zwei Eigentümergemeinschaften haben insgesamt sechs Grundstücke übertragen. Die Grundstücke liegen alle in der Gemarkung Eppstein (Kernstadt) und haben eine Gesamtfläche von 4.918 Quadratmetern. Eine Entsprechende Beschlussfassung des Magistrates wurde eingeholt. Komplett kostenfrei waren die Grundstücksgeschäfte aber dann doch nicht. Klar war für die Stadt, dass sie sämtliche Kosten, die im Zusammenhang mit den Schenkungs­verträgen stehen, also Notar- und Gerichtskosten sowie die Grunderwerbsteuer, trägt. Für die Eigentümergemeinschaften hatten die Grundstücke keinen Nutzen. Die Grundstücke, die überwiegend Wald darstellen, können für Kompensationsmaßnamen (Erhalt von Ökopunkten) der Stadt dienlich sein. Die Stadt bedankt sich für den Erhalt der Grundstücke.