Sanierung des Neufvilleturms steht an


Unabhängig davon, welcher Nutzung das Bauwerk künftig einmal zugeführt wird, müssen zunächst Rohbau- und Abdichtungsarbeiten an der Terrasse und im Außenbereich durchgeführt werden.

„Aktuell geht es um die Beseitigung der für die künftige Nutzung unabhängigen Schäden“, so der Vorsitzende des Stiftungsrates und Bürgermeister Alexander Simon. Der Stiftungsrat hatte in einer Sitzung Ende Juli zwei Aufträge im Wert von insgesamt knapp 25.000 Euro erteilt. Hierzu müssen in Teilen Abbrucharbeiten an Bodenflächen im Außenbereich durchgeführt werden. Vorhandene Stahlträger werden mit einem Rostschutz vorbehandelt und möglicherweise sind weitere Stahlträger einzubauen. Im Bereich der Terrasse ist ein neuer Estrich aufzutragen, der künftig vor aufsteigender Feuchtigkeit schützt. Zusätzliche Wasserspeier werden am Boden eingebaut, um anfallendes Regenwasser besser ableiten zu können. Das Mauerwerk wird im unteren Bereich auch eine spezielle Beschichtung erhalten, alles um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Zu einem neuen Nutzungskonzept möchte sich der Stiftungsrat aktuell noch nicht äußern. Zunächst gelte es die Hausaufgaben im Vorfeld des nächsten Winters abzuschließen. Viele Bauschäden seien auf Wasser zurückzuführen, welches schrittweise über Jahrzehnte eindrang. Die Stiftung ist auf weitere Spenden angewiesen und bittet um Unterstützung.

Das Spendenkonto der Neufvilleturm-Stiftung Eppstein hat folgende Nummer IBAN: DE05 5125 0000 0050 0051 00 und ist bei der Taunus-Sparkasse.