Restauration, Öffentlichkeitsarbeit und Informationsschild


Das Sandsteinkreuz von 1869 war bereits in den Jahren 2016 und 2017 durch Unbekannte zerstört und jeweils wieder aufgebaut worden. Aktuell ist das so hinterlassene Kreuz noch an Ort und Stelle. Ein Bauzaun sperrt den Bereich ab.

Ein Schild der Stadt mahnt: „Respekt vor und Verständnis für dieses Flurkreuz mögen bei all denjenigen wachsen, die so unachtsam und voller Abneigung und krimineller Energie zu diesem stehen.“

Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde, der Heimat- und Geschichtsverein Bremthal, Bremthals Ortsvorsteher, der Bürgermeister und der Fachbereich Stadtplanung & Umwelt tauschten sich intensiv aus und sind sich einig: das Sandsteinkreuz wird restauriert.

Nach der Zerstörung war der Unmut in der gesamten Stadt groß. Der Heimat- und Geschichtsverein Bremthal startete einen Spendenaufruf. „Der Dank gilt allen, die mit ihrer Spende ein klares Zeichen gesetzt haben“, heißt es aus dem Rathaus.

Die Restauration soll mit einer Öffentlichkeitsarbeit und mit Anzeigenschaltungen begleitet werden. Ein neues Informationsschild, welches die Geschichte und die Bedeutung des Kreuzes erläutert, soll vor Ort aufgestellt werden. Die Restauration und das Informationsschild sollen im Frühjahr 2022 zurückkehren.

Noch sind Spenden möglich und erwünscht. Das Spendenkonto des Heimat- und Geschichtsvereins Bremthal e.V. hat folgende IBAN: DE27 5105 0015 0224 0241 93 und ist bei der Nassauischen Sparkasse eingerichtet. Als Betreff ist neben dem eigenen Namen und der Adresse, das Stichwort „Spende Flurkreuz“ anzugeben.