Regenwasseranlage zweifach zerstört


Im Rahmen der Starkregenschutzmaßnahmen hat die Stadt Eppstein in Mai 2023 in Niederjosbach im Grünbereich unterhalb des Fußballplatzes eine naturnahe Regenwasserrückhalteanlage errichten lassen. Zweck der Anlage ist es, anfallendes Regenwasser aufzunehmen und kontinuierlich der Luft- durch verdunsten und dem Boden- durch versickern zurückzugeben. Die Regenwasseranlage wurde kurz darauf zerstört und es kam zu Überflutungen.

Es liegt keine mutwillige Zerstörung vor, sondern ein unglücklicher Zufall, denn Kinder entdeckten die neu errichtete Regenwasseranlage und hielten sie für einen Wasserspielplatz. Dabei sind alle drei Erdwalle beschädigt worden, sodass das Wasser beim Regen unkontrolliert ausgelaufen ist. Der Fußweg wurde dabei ausgespült und der untere Straßenbereich wurde stark verunreinigt hat. Der Bauhof reparierte die Schäden umgehend und hat auch für zusätzliche Stabilität durch den Einbau eines Geotextils gesorgt. Jedoch kam es erneut kurz drauf zu einer weiteren Beschädigung der Anlage. Die Stadt wird nun die Anlage mit zusätzlichen Einheiten u.a. aus Stein neu überarbeiten. Die Stadt möchte das Bewusstsein vermitteln, wie wichtig solche Anlagen in den Zeiten des Klimawandels sind und bittet darum, solche Anlagen nicht zu betreten.