Neuer Bebauungsplan: bereits vier Bauvorhaben genehmigt


Das Bauleitverfahren begann Anfang des Jahres 2020, dauerte also rund zwei Jahre. Die Fläche nimmt einen Großteil des Stadtteils Niederjosbach ein und ist 235.594 Quadratmeter groß. 

Zum einen wurde ein bestehender Bebauungsplan überarbeitet, zum anderen wurde eine bisher nicht beplante Fläche mit einem Bebauungsplan versehen. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens sollte die Bestandsbebauung innerhalb des Plangebietes grundsätzlich festgesetzt werden. Dabei wurde auch das Nachverdichtungspotenzial geprüft und entsprechende Regelungen zur Nachverdichtung getroffen. „Wichtig hierbei ist die zielgerichtete Steuerung der verträglichen Nachverdichtung,“ so die Stellungnahme aus dem Rathaus. Seit der Rechtkraft dieses Bebauungsplans konnten bereits vier Bauanträge genehmigt werden, die ohne diesen Bebauungsplan nicht genehmigungsfähig gewesen werden.