Mehr Einwohner in allen Stadtteilen


Zu Beginn des letzten Jahres lebten in Eppstein 13.670 Menschen. Nach zwei Jahren mit statistischem Einwohnerverlust, ist dies nun ein verhältnismäßig großer Anstieg. Die Einwohnerzahl schwankte in den letzten Jahren regelmäßig, mal gab es Einwohnerzuwächse, mal gab es Einwohnerverluste. 

Unterjährig gab es deutliche Schwankungen: diese sind auf die Flüchtlingsbewegungen, v.a. aus der Ukraine zurückzuführen. Ab März brachte der Main-Taunus-Kreis in der ehemaligen Sparkassenakademie in Vockenhausen geflüchtete Personen unter, in späteren Monaten rund 200 Menschen, die auch meldetechnisch entsprechend erfasst wurden. Die Einwohnerzahl der Gesamtstadt war deshalb auch in den Monaten des aktiven Betriebes der Unterkunft am höchsten: im Mai mit 14.036 Menschen. Im Juli/August kam es zum Umzug der dort lebenden Menschen, womit der deutliche Einwohnerrückgang in diesen Monaten zu erklären ist. Im Dezember 2022 lebten in Eppstein 191 aus der Ukraine geflüchtete Menschen, zum Großteil in privatem Wohnraum. Ohne diese wäre die Zahl der Bevölkerung in Eppstein deutlich zurückgegangen.

In Bremthal lebten Ende 2022 insgesamt 4.417 Menschen. Dies sind drei Personen mehr als am Jahresbeginn. Bremthal bleibt deutlich der einwohnerstärkste Stadtteil. Die Einwohnerzahl ist hier erstmals seit 2017 wieder angestiegen. Ehlhalten hat im Jahresvergleich 15 Einwohner hinzugewonnen. Gestartet war der Stadtteil mit 1.169 Einwohnern und zum Jahresende lebten in Ehlhalten 1.184 Menschen. Die Einwohnerzahl ist hier erstmals seit 2016 wieder angestiegen, liegt aber noch unter der Personenzahl der Vorjahre. Eppstein ist im Vergleich zum Jahresbeginn (2.504 Personen) um 14 Personen gewachsen. Ende des vergangenen Jahres lebten in der Kernstadt 2.518 Menschen. Zum fünften Mal in Folge ist die Kernstadt gewachsen. Seit Anfang 2018 ist die Einwohnerzahl jedes Jahr gestiegen, insgesamt um 108 Menschen.  

In Niederjosbach lebten Ende 2022 insgesamt 1.834 Menschen und damit 17 mehr als zu Jahresbeginn (1.817). In Niederjosbach ist die Einwohnerzahl im zweiten Jahr hintereinander gestiegen. Vockenhausen hat nach den beiden Verlusten an Einwohnern in den Jahren 2020 und 2021 im Jahr 2022 einen deutlichen Einwohnerzuwachs erfahren. Anfang des vergangenen Jahres lebten hier 3.766 Menschen und Ende des Jahres waren es 3.837, also 71 mehr. Im Mai wurde ein Einwohnerhöchststand von 4.026 erreicht. In diesem Monat war die Unterkunft in der ehemaligen Sparkassenakademie voll ausgelastet.