Mandatsträger geehrt und verabschiedet


Es gibt viel zu lesen, zu recherchieren, vorzubereiten und zu diskutieren. Sicherlich falle nicht jede getroffene Entscheidung leicht und vielfach werde auch Kritik geübt. Die Sitzungen finden regelmäßig im Rathaus in den Abendstunden statt, manchmal bis spät in die Nacht. Dennoch: Eppstein braucht sich um die Besetzung der ehrenamtlichen kommunalpolitischen Mandate keine Sorgen zu machen.

„Wie im Vereinsleben, gibt es auch in der Politik eine sehr aktive Bürgschaft,“ heißt es aus dem Rathaus. Die Anzahl der Mandate ist in der Hessischen Gemeindeordnung vorgegeben: in der Eppsteiner Stadtverordnetenversammlung gibt es 37 Mandate und in den fünf Ortsbeiräten gibt es jeweils neun Mandate. In den Magistrat wurden zehn ehrenamtliche Mandatsträger gewählt. Insgesamt gibt es in der Burgstadt also 92 politische Mandate. Mit den weiteren Vertretungen in Verbänden und Organisationen sowie in den Gremien der städtischen Gesellschaft gibt es über 100 zu besetzende Posten.

Nach den Hessischen Kommunalwahlen im März sind die Gremien seit der am 1. April begonnenen neuen Wahlzeit neu zusammengesetzt. Die Wählerinnen und Wähler hatten die kommunalen Vertretungen mit ihrer Stimmabgabe neu besetzt. Die jeweiligen Konstituierungen fanden im Mai statt.

In den Gremien der Stadt Eppstein kam es zu einigen Wechseln. Von den 92 Mandaten gab es 23 Neubesetzungen, was einer Quote von über 21 Prozent entspricht. Da teilweise Mandate in der Stadtverordnetenversammlung und im Ortsbeirat ausgeübt worden sind, ist die Anzahl der verabschiedeten Personen geringer als die Anzahl der Wechsel bei den Mandaten. In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 1. Juli wurden die ausgeschiedenen 19 Mandatsträgerinnen und Mandatsträger offiziell verabschiedet.

Nicht mehr dabei sind folgende Personen:

Ortsbeirat Eppstein: Norbert Ruff / Recep Uzun / Heinz Sparwasser

Ortsbeirat Vockenhausen: Reinhardt Taube / Katharina Größlein-Weiß

Ortsbeirat Bremthal: Matthias Gerling / Udo Verzagt / Annemarie Kleindienst / Gernot Zorn

Ortsbeirat Niederjosbach: Sandra Rösner / Ulrike Jungels-Litzius / Heinz Konrad / Helge Müller

Ortsbeirat Ehlhalten: Michael Kilb / Claudia Papenhausen / Frank Kilb

Stadtverordnetenversammlung: Jens Knigge / Roman Elmer / Norbert Ruff / Reinhard Taube / Katharina Größlein-Weiß / Frank Kilb

Magistrat: Gerd Haß


Gleichzeitig wurde an vier Mandatsträgerinnen und Mandatsträger, die jeweils über 20 Jahre aktiv waren, eine Ehrenbezeichnung verliehen. Bürger, die als Stadtverordnete, Ehrenbeamte oder hauptamtliche Wahlbeamte insgesamt 20 Jahre ihr Mandat ohne Tadel ausgeübt haben, können eine Ehrenbezeichnung nach der Hauptsatzung nach dem Ausscheiden aus dem Ehrenamt erhalten. Die Stadtverordnetenversammlung hatte dies zuvor einstimmig beschlossen.

Folgende Ehrenbezeichnungen wurden verliehen:

Katharina Größlein-Weiß     Ehrenstadtverordnete

Frank Kilb                                  Ehrenstadtverordneter

Heinz Sparwasser                   Ehrenmitglied des Ortsbeirates Eppstein

Helge Müller                            Ehrenmitglied des Ortsbeirates Niederjosbach

 

Bürgermeister Alexander Simon und Erste Stadträtin Sabine Bergold bedanken sich für das kommunalpolitische Engagement zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger.