Lorsbacher Straße: 2.117 Mal zu schnell


„Die Zahlen sind erschreckend“, so Bürgermeister Alexander Simon, der ankündigt, erneut einen Blitzer an dieser Stelle aufzustellen. In der Lorsbacher Straße gibt es unter anderem einen Einkaufsmarkt, eine Tankstelle und die Seniorenresidenz. Im Herbst 2021 wurde eine Fußgängerin beim Überqueren der Straße von einem Fahrzeug angefahren und verstarb. Der Fachbereich Sicherheit & Ordnung der Stadt reagierte unmittelbar und ließ als erste Maßnahme ein Schild „Achtung Fußgänger“ ausgellen. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss auf Grundlage eines von allen Fraktion gemeinschaftlich eingebrachten Antrages, zu prüfen, welche weiteren Maßnahmen geboten sind, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Im März fanden bereits Geschwindigkeitsmessungen statt. Das Blitzen wurde im Vorfeld durch die Stadt angekündigt.

In 2.117 Fällen leitete die Ordnungsbehörde Verfahren wegen zu schnellem Fahren ein. In der Lorsbacher Straße gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Trauriger Spitzenreiter war ein Fahrzeug mit 97 km/h und das um 7:37 Uhr an einem Samstag. Auch ein weiteres Fahrzeug wurde mit über 90 km/h gemessen. Sechs Fahrzeuge fuhren zwischen 81 und 90 km/h. 55 Fahrzeuge fuhren zwischen 71 und 80 km/h. Zwischen 61 und 70 km/h wurden 682 Fahrzeuge geblitzt und bis 60 km/h befuhren die Lorsbacher Straße 1.372 Fahrzeuge. Die hier angegebenen Geschwindigkeiten sind um die Toleranzabzüge bereits bereinigt.

In der Zeit vom 19. Mai bis zum 1. Juni wurde in Fahrtrichtung Lorsbach geblitzt. Hier gab es 1.929 Geschwindigkeitsüberschreitungen, also rund 137 pro Tag. In der Gegenrichtung wurde vom 1. bis zum 15. Juni geblitzt. In diesem Zeitraum gab es 188 Geschwindigkeitsüberschreitungen, also im Schnitt 12 pro Tag.

Die Geschwindigkeitsüberschreitungen bei erlaubten 50 km/h setzen sich wie folgt zusammen:

  • bis 60 km/h 1.372 Fahrzeuge
  • 61 bis 70 km/h 682 Fahrzeuge
  • 71 bis 80 km/h 55 Fahrzeuge
  • 81 bis 90 km/h 6 Fahrzeuge
  • 91 bis 100 km/h 2 Fahrzeuge