Löschkette mit dem Ritter


Bei seinen Kindergeburtstagen oder Erlebnisführungen für Kinder gilt es auch, mit anzupacken. Da Burg Eppstein wegen der Sanierungsarbeiten noch geschlossen ist, steigt der Ritter, dargestellt von Joachim Buchenau, in seine Stadt herab und zeigt den Kindern, wie es im mittelalterlichen Eppstein ausgesehen hat. Tore und Türme gab es und viele Häuser aus Fachwerk. Natürlich hat er auch Tipps, wie Stadt und Burg am besten zu verteidigen sind. Das lässt sich dann bei mittelalterlichen Spielen und im Kampf gegen den Ritter gut ausprobieren.

Auch Ritter Ulrich bietet Führungen für Erwachsene und Kinder durch Eppsteins Altstadt an. In den Gässchen kann man sich herrlich in alte Zeiten zurück versetzen. Für Kindergeburtstage hat er sich ein Alternativprogramm rund um die Burg ausgedacht. Falls es regnet, verlegt er die Spiele auch, so weit möglich, zum Geburtstagskind nach Hause.

Die Kindergeburtstage und Erlebnisführungen mit dem Ritter gehören zum Veranstaltungsprogramm des Stadt- und Burgmuseum. Sie dauern mit Aktionen 2 Stunden und kosten 90 Euro. Damit jedes Kind mal dran kommt, sollte die Gruppe nicht zu groß sein. Anmelden kann man sich im Burgmuseum unter 06198 305 131 oder unter monika.rohde-reith@eppstein.de, für Kinder ab sechs Jahren bei Ritter Wigandus (joachim.buchenau@gmx.de) oder (ab sieben Jahren) bei Ritter Ulrich (u.geffers@web.de). Ritter Ulrich bietet auch Stadtführungen, die 35 Euro kosten.