Kreis baut Straße, Stadt baut Leitungen, Bushaltestelle und Zebrastreifen


Ende März wurde die neue Deckschicht der Kreisstraße 792 eingebaut. Seit einiger Zeit schon wird die innerörtlich im Stadtteil Bremthal verlaufende Straße im Eigentum des Main-Taunus-Kreises saniert. Zwischen der Wiesbadener Straße und der Freiherr-vom-Stein-Straße hatte die Stadt Eppstein zu Beginn die Kanalleitung und die Wasserleitung ausbessern bzw. erneuern lassen. Für Arbeiten am Kanal sind so Kosten in Höhe von rund 55.000 Euro entstanden. Im Zusammenhang mit der Wasserleitung betrugen die Kosten rund 300.000 Euro. Hier kam es zu Verzögerungen, weil die Stadt die Ausschreibung zweifach aufgehoben hatte, da die Preise zu hoch waren. Tatsächlich wurde bei der dritten Ausschreibung ein günstigeres Angebot abgegeben und beauftragt.

Die Stadt hat auch den Fußgängerüberweg im Nahbereich der Wiesbadener Straße mit einer neuen Beleuchtungsanlage versehen und diesen barrierefrei ausgebaut. Die Kosten hierfür betrugen rund 15.000 Euro. Im Zusammenhang mit der Maßnahme sind auch die beiden vorhandenen Bushaltestellen an anderer Stelle neu errichtet worden. Für den barrierefreien Bau dieser Haltestellen mit Hangsicherungsarbeiten wurden knapp 200.000 Euro verauslagt.

Die Gehwege in der Niederjosbacher Straße wurden an Schadstellen ausgebessert. Für die eigentliche Straßenbaumaßnahme ist der Main-Taunus-Kreis zuständig. Anfang April wird es zur Verkehrsfreigabe kommen. Die Straße war die überwiegende Zeit voll gesperrt, die Anlieger konnten jedoch zufahren und auch die Arztpraxis war erreichbar. „Der Dank gilt den von der Maßnahme betroffenen Anliegern“, so Bürgermeister Alexander Simon. Wichtig war, die vom Kreis imitierte Straßenbaumaßnahme zu nutzen und eine kombinierte Baumaßnahme daraus zu machen.