Kostenfreies WLan in Eppstein


Die Verwaltung hat jetzt mit einem Unternehmen an weiteren Orten ein solches Angebot geschaffen. So kann in der Umgebung des Stadtbahnhofs Eppstein im dem zur Stadt gelegenen Bereich und am Busbahnhof das kostenfreie WLAN genutzt werden. Auch im Bürgersaal im Bürgerhaus in der Rossertstraße steht dieser Service nun zur Verfügung.

In Bremthal wurde der Dorfplatz Am Born in der Ortsmitte vernetzt und in der Verwaltungsstelle Bremthal (Alte Schule) gibt es dieses Angebot in den oberen Stockwerken. 

Auf Burg Eppstein und auf dem Gottfriedplatz hatte es schon zuvor diesen Service gegeben, ebenso im Rathaus I in Vockenhausen. 

Die Stadt trägt die Betriebskosten in Höhe von derzeit knapp 400 Euro monatlich inkl. DSL-Anschluss und Wartung. Um WiFi4EU zu starten muss es im Empfangsgerät, z.B. Smartphone, einfach ausgewählt und anschließend der Eingangsbildschirm bestätigt werden. Danach besteht Internetzugang. 

Freekey der Fa. Innerebner aus Österreich steht bereits seit Juni 2018 zur Verfügung. Die Hardware wurde kostenlos zur Verfügung gestellt, die monatlichen Betriebskosten betragen rund 120 Euro. Um das WLAN mit freekey zu erhalten, muss es im Empfangsgerät ausgewählt und die AGB bestätigt werden. Danach besteht Internetzugang. 

In beiden Verfahren sind pornographische oder gewaltverherrlichende Inhalte geblockt. „Wir freuen uns, dieses Angebot den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen zu können“, so Bürgermeister Alexander Simon und Erste Stadträtin Sabine Bergold. Das ausgeweitete kostenlose WLAN sei ein Beitrag zur weiteren Digitalisierung.