Jugendliche haben Bike-Parcours selbst geplant


Den Parcours für den neuen Bike-Park auf dem städtischen Grundstück am Eppenhainer Weg in Vockenhausen haben drei Jugendliche aus Eppstein selbst erarbeitet. „Das war uns wichtig“, so Erste Stadträtin Sabine Bergold. Die drei Jugendlichen der Projektgruppe hätten selbst ausmessen und den Bike-Park in dem 67 mal 22 Meter großen Hanggrundstücks nach ihren eigenen Vorstellungen planen können. Gemeinsam mit Jugendarbeiterin Vanessa Spörl, Michael Spangenberg vom Fahrrad-Geschäft Deepend in Frankfurt und dem Eppsteiner Garten- und Landschaftsbauer Frank Forst ist nun eine finale Skizze entstanden. Fahrräder wurden vermessen und Maße für die Tables, die Erdhügel zum Springen, festgelegt. Eine „Banane“ mit engen Kurven sollte der Parcours auch haben. Allen habe das Planen viel Spaß gemacht, berichtet Spoerl. „In dreieinhalb Stunden war die Skizze fertig.“

Der Starthügel liegt an der höchsten Stelle des Geländes. Der Wunsch der Jugendlichen war es, Parcours für ältere und erfahrene Jugendliche anzulegen, aber auch Strecken, die Anfänger nutzen können. Landschaftsbauer Frank Forst wird nun die Geländestrecke aus Erde und Lehm anlegen und Kurven und Erdhügel modellieren, die Tricksprünge ermöglichen.

„Sobald es die Witterung erlaubt, geht es los“, sagt Bergold, die Herrn Forst dafür dankt, dass er die Erdarbeiten kostenlos für die Jugendarbeit durchführt. Die Jugendlichen möchten dann mit ihren Eltern selbst Hand anlegen und Hügel, Abfahrten und Kurven anlegen.