Gimbacher Straße: Wir haben einfach weiter gebaut


Damit ist auch wieder die direkte Zufahrt zum Kaisertempel und zum dort befindlichen Restaurant gewährleistet. Die Anlieger in der Gimbacher Straße und dem Alten Fischbacher Weg können wieder ungehindert zu ihren Anwesen kommen. Unter Umständen wird es nach Ostern noch zu der einen oder anderen Nacharbeit an der Straße kommen: dies erfolgt dann aber ohne Vollsperrung.

Sehr zufrieden zeigt sich Bürgermeister Alexander Simon mit den Arbeiten. „Kosten- und Zeitpläne sind eingehalten und die Arbeiten verliefen sehr harmonisch“, so der Baudezernent. Da es im weiteren Verlauf der Gimbacher Straße noch Schlaglöcher gab, hatte der Bürgermeister angeregt, die Straße „einfach weiterzubauen“.

Nach entsprechender Begutachtung und Freigabe des Angebotes durch eine Beschlussfassung des Magistrates, wurde für eine Fläche von weiteren 700 Quadratmetern Asphalt bestellt und eingebaut. Die Mehrkosten hierfür betrugen überschaubare rund 35.000 Euro. „Weil Baumaschinen und Personal vor Ort waren, ist dies eine äußerst kostengünstige Verbesserung“, so der Bürgermeister.

Insgesamt wurde die sehr beengte Straße nach Möglichkeit verbreitert und mit mehreren Begegnungs- und Ausweichbuchten versehen. Vier erhöhte Pflasterflächen in der Straße sollen die Geschwindigkeit verringern. Im vergangenen Jahr wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 20 Stundenkilometer festgesetzt.