Gemeinsame Position zur Sparkassenakademie


Hier soll es zur Beschlussfassung eines gemeinsamen Antrages des Magistrates und aller in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen kommen. Der Antragstext wurde im Rathaus koordiniert. 

Es geht um eine Positionierung der Stadt im Hinblick auf eine mögliche Veräußerung der Grundstücke. Im Antragstext ist selbst nichts über eine künftige Nutzung zu finden. Dies sei Zukunftsmusik und wolle gut überlegt sein, jedenfalls stehe es aktuell nicht in Rede. 

Das Areal der Sparkassenakademie liegt im Eppsteiner Stadtteil Vockenhausen und besteht aus mehreren Grundstücken, die mit einer Fläche von 49.500 Quadratmetern innerhalb einen Bebauungsplanes liegen. Im Bebauungsplan ist festgeschrieben, dass dort ein Schulungszentrum betrieben werden darf. Im Regionalen Flächennutzungsplan ist das Areal als ein Sondergebiet Bildung eingestuft. 

In dem Antrag wurde die Historie des Areals herausgearbeitet. So hatte die vormals selbständige Gemeinde Vockenhausen die gemeindeeigenen Grundstücke an den Giro- und Sparkassenverband zwecks Errichtung eines Schulungszentrums veräußert.  Von Herbst 1973 an wurden die politischen Beschlüsse hierzu gefasst und schließlich im Februar 1974 der Veräußerung der Grundstücke zugestimmt. 

„Diese große Übereinstimmung im politischen Handeln wollen wir fortführen“, ist man sich im Rathaus einig. Im Hinblick auf ein sonst „über 40 Jahre anhaltendes herausragendes Miteinander zwischen Verband und Stadt“ wird die Kommunikation im Vorfeld der Schließung der Sparkassenakademie bemängelt. Man habe in der Burgstadt nun die Erwartung, dass der Eigentümer des Geländes vor weiteren Schritten das Gespräch mit dem Magistrat suche.