Freude über knapp 15.000 Euro


Mit 31 Projekten hatte sich die Stadt angemeldet. Neben den 250.000 Euro, die das Land bereitstellt, war die Stadt Eppstein aufgerufen, diesen Betrag aufzustocken. Insgesamt stehen nun für die Umsetzung von Projekten 315.000 Euro in den nächsten Jahren zur Verfügung. Der Bürgermeister stellte heraus, dass der Förderantrag von 15 Personen unterschrieben wurde und noch viele mehr daran mitgewirkt hatten. Das bürgerschaftliche Engagement rund um Eppsteins Altstadt hatte sich in der Initiative „Eppstein lebt!“ gebündelt. „Ein herzliches Dankeschön dafür. Es ist ein Gemeinschaftswerk und deshalb auch der Bürgerschaft von Eppstein gewidmet,“ so Simon.

Im Dezember gab es einen Beschluss in der Eppsteiner Stadtverordnetenversammlung. Dadurch wurden 25.000 Euro für kleinere und mittlere Projekte bereitgestellt. Hiervon gehen 5.000 Euro an Privatpersonen, die etwas mit ihren Altstadthäusern machen möchten. Hierauf wird die Stadt im Laufe des Jahres 2022 noch einmal zurückkommen, denn es besteht ein Abstimmungsbedarf mit der Denkmalbehörde. 

Von den so bereitgestellten 20.000 Euro wurden 14.921 Euro abgerufen. In einer kleinen Feierstunde überreichten Bürgermeister Alexander Simon und Erste Stadträtin Sabine Bergold die Schecks während des Wochenmarktes auf dem Gottfriedplatz. Für die Gastronomie waren acht Mal 1.000 Euro bereitgestellt, also 8.000 Euro. Hiervon wurden 2.969 Euro abgerufen. Die Wunderbar Weite Welt erhält 1.000 Euro. Millevini an der Burg erhält ebenfalls 1.000 Euro und das Hotel & Restaurant Zum Taunus kann sich über 969 Euro freuen. Die Evangelische Talkirchengemeinde kann 8.000 Euro für die Sanierung der Kirche vereinnahmen. Jeweils 1.000 Euro erhalten die Freiwillige Feuerwehr Eppstein e.V., die Burgschauspieler Eppstein e.V. und die Neufvilleturm-Stiftung Eppstein. 952 Euro werden für das Stadt- und Burgmuseum bereitgestellt. Allen Anträgen wurde vollumfänglich entsprochen. 

Die Vertreter der Stadt dankten allen Beteiligten für das Engagement rund um die Eppsteiner Altstadt.