Förderprogramm Zukunft Innenstadt: Eppsteins Bewerbung mit der Altstadt

Stadt widmet Antrag der Bürgerschaft

Bürgermeister Alexander Simon zeigt sich von dem in Gemeinschaftsarbeit erstellten Bewerbungsunterlagen, den er selbst am letzten Tag der Antragsfrist beim Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen abgab, sehr beeindruckt. Formal ist die Stadt zwar Antragstellerin, doch lautet der Antrag aus Eppstein konkret: Antrag der Burgstadt Eppstein mit ihrer Bürgerschaft. „Eppstein ist die Perle im Taunus, aber auch diese benötigt von Zeit zu Zeit eine Politur.

Vor Ort sind wir mit dem wichtigsten „Werkzeug“ für eine solche Politur, ausgestattet: hier leben engagierte Menschen, die sich um das Wohlergehen der örtlichen Gemeinschaft kümmern,“ so der Bürgermeister.

Deshalb ist der Antrag auch nicht nur offiziell vom Bürgermeister und der Ersten Stadträtin unterzeichnet, sondern stellvertretend für die politischen Gremien auch von Stadtverordnetenvorsteher Bernhard Heinz und Ortsvorsteherin Eva Waitzendorfer-Braun. Zudem hatten der Eppsteiner Gewerbeverein Industrie Handel und Handwerk (IHH), die Evangelische Talkirchengemeinde und die Initiative „Eppstein lebt!“ mitgewirkt. Hier haben mit Markus Rösmann (Vorsitzender IHH), Heike Schuffenhauer (Pfarrerin Talkirchengemeinde) sowie Gabriele Erschens-Walldorf, Ricarda und Enrico Prinz, Peter Arnold, Christine Baldt, Dr. Bertold Picard, Gottfried Hilz-Ward und Dorothea Lindenberg (Initiative „Eppstein lebt!“) weitere Personen unterzeichnet.

„Wir widmen diesen Antrag dem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement der Bürgerschaft,“ so Simon, der sich für viele Stunden der Ideensammlung, Konzeptentwicklung und Koordination bedankt. Im Verbund eines kommunalen Gemeinwesens nehmen die Einwohnerinnen und Einwohner wichtige soziale, kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Aufgaben wahr und bilden das Fundament eines vielfältigen und gemeinschaftsorientierten öffentlichen Lebens. So ist es auch hier gelaufen.

 

31 Projekte mit knapp 3,3 Millionen Euro Gesamtvolumina

Der Förderantrag umfasst 34 Seiten mit 31 Projekten und Maßnahmen. Diese sind in die Kategorien Belebung der Innenstadt & Neuausrichtung, Sanierungen & Erneuerungen, Tourismus, Events & Aktionen, Wirtschaftsförderung und weiteren Ideen zusammengefasst. Das finanzielle Gesamtvolumen beträgt 3.293.000 Euro. Bewusst seien alle entwickelten und gesammelten Ideen und Vorschläge eingereicht worden, auch wenn die Höchstgrenze der Fördersumme, die pro Stadt bei 250.000 Euro liegt, deutlich überschritten sei. Hier werde schon fast ein Masterplan als eine Gesamtkonzeption aufgezeigt. Bei der Anmeldung der Projekte sind auch für die Gastronomiebetriebe Fördermittel für Neuanschaffungen für die Innen- und Außengastronomie angemeldet worden. Ebenso könnten Fördermittel an die Eigentümer von historischen Bauten weitergeleitet werden, wenn es hier zu Sanierungsmaßnahmen kommt, was jedoch in der Entscheidungsbefugnis eines jeden Eigentümers liege.

 

Konkret wurden folgende 31 Projekte und Maßnahmen angemeldet:

-       Ein Dach für Eppstein – mehr (als) Schirme für die Altstadt

-       Erweiterung und Neumöblierung der Altstadt

-       Verkehrskonzept Altstadt

-       Umgestaltung Teilfläche Gottfriedplatz

-       Spielplatz Woog und Wooganlage – generationenübergreifender Burgblick

-       Künstlerkolonie und Kunstinstallation

-       Neues Licht und neue Farbe für die Talkirche

-       Dorfbrunnen und Wasserspiel

-       Sanierung Altstadtpflaster

-       Historisches neu schaffen – Unterstützung Eigentümer historischer Bauten

-       Optimierung Außengelände Kindergarten

-       Neuanstrich Balkon und Holztreppe beim evangelischen Pfarrhaus

-       Alter Friedhof – Gestaltung und neue Wege

-       Einrichtung eines Jugendraums im evangelischen Gemeindehaus

-       Eppstein jederzeit erleben – Stadtrundgang mit Lauschtour

-       Stadt- und Burgmuseum

-       Stadtmarketing

-       Buntes Eppstein – Ein Fest für Alle

-       Innenraumausstattung und Außenraumausstattung für die Gastronomie

-       Bonus- und Gutscheinkarte

-       Unterstützung der neuen Neufvilleturm-Stiftung bei der Sanierung

-       Sanierung des Laufbrunnens am Wernerplatz

-       Stärkung der Elektromobilität für Fahrräder

-       Innenraumoptimierung Feuerwehrhaus Eppstein

-       Innenraumoptimierung Historisches Rathaus

-       Innenraumoptimierung Rathaus II

-       Lautsprecheranlage für das Bürgerhaus

-       Unterstützung Neubauprojekt Juchhe der Burgschauspieler

-       Straßenschach mit riesigen Figuren

-       Außenbereichsoptimierung Stadtbahnhof Eppstein

-       Insektenhotels

 

Mit dem nachfolgend veröffentlichten Förderantrag hat sich die Burgstadt Eppstein mit ihrer Bürgerschaft für das Landesprogramm Zukunft Innenstadt und das Innenstadtbudget sowie zusätzlich mit dem Projekt „Ein Dach für Eppstein – mehr (als) Schirme für die Altstadt“ um den Kommunalpreis beworben.

Die Ausgangslage ist mit einer Situationsbeschreibung zusammengefasst. Die Projekte sind im Antrag überwiegend ausführlich beschrieben und mit Bildern, Planungen oder Skizzen versehen.

Hier geht es zum Förderantrag.