Fahrradständer und Schachtische für Bremthals Ortsmitte


Der Termin fand genau 15 Jahre nach dem Tag der Einweihung der Ortsmitte nach Beendigung der Umbauarbeiten im Jahr 2008 statt. Der Ortsbeirat hatte den Magistrat gebeten, einen Fahrradständer und Schachtische mit Sitzmöglichkeiten anzuschaffen. Vor Ort wurden die Details und die Standorte besprochen. „Für die Attraktivität öffentlicher Plätze ist eine ansprechende und nachhaltige sowie nutzerorientierte Möblierung maßgeblich und erforderlich“, so die Stellungnahme aus dem Rathaus. Der Magistrat teilt die Einschätzung des Ortsbeirates Bremthal, dass eine Ergänzung mit einem Spieltisch für Schach sowie ein Fahrradständer die vorhandene Möblierung ergänzen und attraktiver machen kann. Zu einer Ausführung soll es im Jahr 2023 kommen.

Im Jahre 2002 wurde der Stadtteil Bremthal in das Landesprogramm „Einfache Stadterneuerung“ aufgenommen. Den Auftrag zur Erarbeitung des Stadtteilentwicklungsplanes hatte ein bekanntes und anerkanntes Planungsbüro erhalten. Zur Begleitung des Projekts hat der Magistrat den Stadtteilentwicklungsbeirat gegründet und darüber hinaus die Bürgerschaft mehrfach beteiligt. Die Bürgerschaft und der Ortsbeirat Bremthal waren in alle Prozesse eingebunden.