Erneut: Zerstörtes Flurkreuz in Bremthal


Bürgermeister Alexander Simon setzt sich für eine Restaurierung des Sandsteinkreuzes aus dem Jahre 1869 ein und hat mit dem Bremthaler Ortsvorsteher Guido Ernst und dem Heimat- und Geschichtsverein Bremthal bereits Mitstreiter gefunden.

„Wir bitten um finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung, damit das Sandsteinkreuz restauriert werden kann“ , so der Vorsitzende des Heimatvereins Helmut Kleindienst und Alexander Simon übereinstimmend. Im Jahr 2016 und im Jahr 2017 wurde das Kreuz bereits beschädigt oder zerstört. Es kam zum Einbau von neuem Sandstein und es wurden auch Eisenträger eingebaut, um die Stabilität zu erhöhen. Es muss davon ausgegangen werden, dass hier rohe Gewalt angewendet wurde.

Das Kreuz bleibt zunächst an Ort und Stelle, ist mit einem Bauzaun gesichert und die direkt angrenzenden Bänke sind gesperrt. Die Stadt hat auch Schilder vor Ort angebracht: „Respekt vor und Verständnis für dieses Flurkreuz mögen bei all denjenigen wachsen, die so unachtsam und voller Abneigung und krimineller Energie zu diesem stehen.“

Das Spendenkonto des Heimat- und Geschichtsvereins Bremthal e.V. hat folgende IBAN: DE27 5105 0015 0224 0241 93 und ist bei der Nassauischen Sparkasse eingerichtet. Als Betreff ist neben dem eigenen Namen und der Adresse, das Stichwort „Spende Flurkreuz“ anzugeben.