„EPPSTEINER ZEIT“ Hommage des Eppsteiner Künstlers Kai Wolf an Ella Bergmann-Michel und Robert Michel


Der Eppsteiner Künstler Kai Wolf schuf eine Hommage an das bedeutende Künstlerpaar. Kai Wolf ist bekannt ist für seine kinetischen Objekte und Skulpturen, die elektrisch angesteuert in Bewegung und Klang versetzt werden.

Jens Bergold
Künstler Kai Wolf erläutert das Kunstwerk

Der Titel der Hommage „Eppsteiner Zeit“ sei eine Anspielung auf die Zeit, die Ella Bergmann-Michel und Robert Michel in Eppstein verbracht haben. Er verweise aber auch auf die sich bewegenden Uhrwerk-Elemente und die damit verbundene Transformation der Zeitwahrnehmung, so der Künstler.

Bürgermeister Alexander Simon, Kai Wolf, Erste Stadträtin Sabine Bergold

Erste Stadträtin Sabine Bergold freute sich, dass für das Projekt die Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung und die Bürgerstiftung gewonnen werden konnten.

Ella Bergmann-Michel (geboren am 20. Oktober 1895 in Paderborn und verstorben am 8. August 1971 in Eppstein-Vockenhausen) und Robert Michel (geboren am 27. Februar 1897 in Eppstein-Vockenhausen und verstorben am 11. Juni 1983 in Titisee-Neustadt) gelten als Pioniere der Bildcollage und Vordenker der klassischen Moderne. Lange Zeit lebten und arbeiteten sie in der Schmelzmühle in Vockenhausen, die sie zu einem Treffpunkt der künstlerischen Avantgarde machten. Nicht weit davon sollte das Künstlerpaar nun öffentliche Anerkennung erfahren.