Eppstein spart Energie - Schulung der Hausmeister


Boris Klinec und Michael Mayer von der Landesenergieagentur Hessen hatten viele Tipps im Gepäck, die nun in den städtischen Gebäuden umgesetzt werden können. „Das fängt schon damit an, dass Bildschirme und andere Geräte nicht im Standby bleiben, wenn man den Arbeitsplatz verlässt, sondern ausgeschaltet werden“, rät Ilona Scherer vom Immobilienmanagement der Stadt Eppstein.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt achten nun verstärkt darauf, dass Licht in Fluren oder Sozialräumen beim Verlassen ausgemacht wird. „Wir haben bereits ein Energie-Audit in den Kindergärten durchgeführt“, berichtet Bürgermeister Alexander Simon, der die Energieeinsparung in den städtischen Gebäuden weiter vorantreiben möchte. Wichtig sei, schon kleine Einsparmöglichkeiten im Alltag wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken. Die Landesenergieagentur rät, Boiler und Durchlauferhitzer auf maximal 60 Grad zu stellen und zum Händewaschen kaltes Wasser zu nutzen. Kühlschränke sollten auf sieben bis acht Grad eingestellt werden.

Das Immobilienmanagement der Stadt Eppstein ist nun dabei, viele der Tipps umzusetzen. Verstärkt sollen jetzt die Leuchten auf LED umgerüstet werden.