Eppstein erhält 250.000 Euro für die Altstadt


Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hat die Preisträger des Landesprogramms Zukunft Innenstadt jetzt bekanntgegeben. Eppstein ist mit seiner Altstadt darunter und erhält eine viertel Million Euro für Projekte im Bereich des historischen Ortskerns. Die Stadt hatte sich rechtzeitig und sehr ausführlich mit einem 33-seitigen Antragspapier mit zahlreichen Maßnahmen beworben. Wie die 250.000 Euro an Fördergelder eingesetzt werden, wolle man nun in Ruhe mit der Bürgerschaft und den politischen Gremien erörtern. Ziel des Landesprogramms ist es, die Kommunen dabei zu unterstützen, zusammen mit den Akteuren vor Ort kreative und nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln, um ihre Innenstädte neu zu denken und zu gestalten. 


Gemeinschaftsarbeit mit unserer Bürgerschaft

„Dieser Erfolg ist auf eine hervorragende und vorbildliche Gemeinschaftsarbeit mit unserer Bürgerschaft zurückzuführen. Das ist der Verdienst unserer Bürgerschaft“, ist Bürgermeister Alexander Simon voll des Lobes für die Unterstützung und die kreativen Ideen aus der Bevölkerung. Formal war zwar die Stadt Antragstellerin, doch lautet der Antrag aus Eppstein konkret: Antrag der Burgstadt Eppstein mit ihrer Bürgerschaft. Deshalb wurde der Antrag auch nicht nur vom Bürgermeister und der Ersten Stadträtin unterzeichnet, sondern stellvertretend für die politischen Gremien auch von Stadtverordnetenvorsteher Bernhard Heinz und Ortsvorsteherin Eva Waitzendorfer-Braun. Zudem hatten der Eppsteiner Gewerbeverein Industrie Handel und Handwerk (IHH), die Evangelische Talkirchengemeinde und die Initiative „Eppstein lebt!“ mitgewirkt. Hier haben mit Markus Rösmann (Vorsitzender IHH), Heike Schuffenhauer (Pfarrerin Talkirchengemeinde) sowie Gabriele Erschens-Walldorf, Ricarda und Enrico Prinz, Peter Arnold, Christine Baldt, Dr. Bertold Picard, Gottfried Hilz-Ward und Dorothea Lindenberg (Initiative „Eppstein lebt!“) weitere Personen unterzeichnet. Bereits der Antrag wurde dem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement der Bürgerschaft gewidmet.

 

Heute ist ein guter Tag für Eppstein

„Ich freue mich,“ lässt der Rathauschef der Burgstadt wissen. „Heute ist ein guter Tag für Eppstein“, so Simon weiter. Eppstein sei die Perle im Taunus, aber auch diese benötige von Zeit zu Zeit eine Politur. “Hier leben engagierte Menschen, die sich um das Wohlergehen der örtlichen Gemeinschaft kümmern,“ so der Bürgermeister. Der Dank gelte allen, die viele Stunden mit der Ideensammlung, der Konzeptentwicklung und der Koordination verbracht haben. Im Verbund eines kommunalen Gemeinwesens nehmen die Menschen im Ort wichtige soziale, kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Aufgaben wahr und bilden das Fundament eines vielfältigen und gemeinschaftsorientierten öffentlichen Lebens. So ist es auch hier gelaufen. „Ich bin sicher, beim Ministerium hat man diesen bürgerschaftlichen Elan gespürt“, so Simon. 

Mit dem nachfolgend Förderantrag hatte sich die Burgstadt Eppstein mit ihrer Bürgerschaft für das Landesprogramm Zukunft Innenstadt und das Innenstadtbudget beworben. Hier geht es zum Förderantrag.

Jetzt wolle man in Ruhe beraten, wie die 250.000 Euro eingesetzt werden. Es gibt Zweckbindungen, die einzuhalten sind. Für die Eppsteiner Altstadt wurden 31 Projekte mit einem Gesamtvolumina von knapp 3,3 Million Euro beantragt. Diese waren in die Kategorien Belebung der Innenstadt & Neuausrichtung, Sanierungen & Erneuerungen, Tourismus, Events & Aktionen, Wirtschaftsförderung und weiteren Ideen zusammengefasst. Bewusst seien alle entwickelten und gesammelten Ideen und Vorschläge eingereicht worden, auch wenn die Höchstgrenze der Fördersumme, die pro Stadt bei 250.000 Euro liegt, deutlich überschritten sei. Hier werde schon fast ein Masterplan als eine Gesamtkonzeption aufgezeigt.