Einwohnerentwicklung in Eppstein 2021: 10 Personen weniger


Das sind 10 Menschen weniger als ein Jahr zuvor. Dies ist im zweiten Jahr in Folge ein Einwohnerrückgang, jedoch ein kaum merklicher. Zu Beginn des letzten Jahres lebten in Eppstein 13.680 Menschen.

Die Einwohnerzahl Eppsteins schwankte in den letzten Jahren regelmäßig, mal gab es Einwohnerzuwächse, mal gab es Einwohnerverluste. Unterjährig gab es Schwankungen: im September lebten in Eppstein 13.815 Menschen. Rechnet man die Höchststände der Stadtteile zusammen, ergibt sich eine fiktive Einwohnerzahl von 13.873 (Bremthal und Vockenhausen im September, Ehlhalten und Eppstein im April und Niederjosbach im Oktober.

In Bremthal lebten Ende 2021 insgesamt 4.414 Menschen. Es ist exakt die gleiche Anzahl an Personen zu Beginn des vergangenen Jahres. Bremthal bleibt deutlich der einwohnerstärkste Stadtteil. Nach drei Jahren an Einwohnerverlusten, gab es im Jahr 2021 zumindest keine weitere Abnahme. Die höchste unterjährige Einwohnerzahl wurde im September mit 4.463 erreicht.

Ehlhalten hat im Jahresvergleich ebenfalls keine Einwohner verloren oder hinzugewonnen. Gestartet war der Stadtteil mit 1.169 Einwohnern und zum Jahresende waren es genauso viele Einwohner. In den vergangenen drei Jahren vor dem Jahr 2021 war die Einwohnerzahl in Ehlhalten jeweils gesunken. Dieser Trend wurde nicht fortgesetzt.

Eppstein ist im Vergleich zum Jahresbeginn (2.501 Personen) um 3 Personen gewachsen. Ende des vergangenen Jahres lebten in der Kernstadt 2.504 Menschen. Zum vieren Mal in Folge ist die Kernstadt gewachsen, wenn auch im Jahr 2021 nur leicht. Im Oktober lebten in Eppstein sogar 1.855 Menschen.

In Niederjosbach war bis Ende 2015 ein starker Einwohnerzuwachs zu verzeichnen, was auf das Wohngebiet Hollergewann zurückzuführen ist. Seit dem Jahr 2016 nahm die Einwohnerzahl jährlich ab. Dieser Trend wurde im Jahr 2021 nicht fortgesetzt. Niederjosbach hat im Jahr 2021 einen Einwohner hinzugewonnen. Lebten dort zu Beginn des Jahres 1.816 Menschen, waren es am Jahresende nur noch 1.817 Menschen.

Vockenhausen hat zum zweiten Mal in Folge Einwohner verloren. Im Jahr 2021 ist es zu einer Verringerung der Einwohnerzahl um 14 Personen gekommen. Vockenhausen war in den Jahren vor 2020 vergleichsweise stark gewachsen. Lebten zu Beginn des Jahres 2021 in Vockenhausen 3.780 Menschen, waren es am Ende des vergangenen Jahres noch 3.766 Menschen. Vockenhausen ist der Stadtteil mit den meisten unterjährigen Schwankungen. Im September lag die Einwohnerzahl sogar bei 3.838 Personen und damit 72 Personen über dem Jahresergebnis. Diese dürfte auf mehrere Wegzüge zum Jahresende zurückzuführen sein.

Die Vorlage zur Einwohnerentwicklung finden Sie hier.


Hier können Sie die jeweiligen Diagramme insgesamt und der jeweiligen Ortsteile einsehen: