Ein Danke für die Sicherheit


Mit einer elektronischen Tempoanzeige soll in Eppstein und Sulzbach für noch mehr Verkehrssicherheit gesorgt werden. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron als Vorsitzender der Kreis-Verkehrswacht Main-Taunus mitteilt, wurde an der Eppsteiner Waldallee und in der Sulzbacher Cretzschmarstraße jeweils ein so genanntes Dialog-Display aufgestellt. 

Es mahnt Schnellfahrer zum Tempodrosseln und bedankt sich mit der Anzeige „Danke“, wenn Fahrer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. „Wer an heiklen Stellen das Tempo senkt, senkt das Unfallrisiko“, fasst Baron zusammen. „Es muss nicht immer ein Strafzettel sein - wir setzen auf das Verantwortungsgefühl der Autofahrer.“ Wie Eppsteins Bürgermeister Alexander Simon erläutert, wurde der Standort für das Display in der Waldallee gewählt, weil sich dort ein Kindergarten befindet: „Unser jungen Einwohner müssen wir besonders schützen“. 

Derartige Displays werden vom Hessischen Verkehrsministerium in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC) und der Landesverkehrswacht landesweit in Kommunen zur Verfügung gestellt, die per Losverfahren ausgewählt wurden. Dem Verkehrsministerium zufolge haben Unfallforscher ermittelt, dass Dialog-Displays die Zahl von Tempoüberschreitungen zum Beispiel vor Schulen und Kindergärten dauerhaft um die Hälfte senken. 

Die Stadt Eppstein hat weitere Displays im Einsatz. Die jetzt erhaltene Anzeige wird nach und nach durch das Stadtgebiet „wandern“. Die Stadt Eppstein bedankt sich für den Erhalt der Anzeige.