Burg Eppstein: Sanierung der Mantelmauer beginnt


Die Vorbereitungen zur Sanierung der Mantelmauer auf Burg Eppstein haben begonnen. Damit die Arbeiten nach dem Burgfest direkt beginnen können, wurde bereits ein Gerüst an der Mauerinnenseite aufgebaut. Der Magistrat hat in einer Sitzung Mitte August auch die Natursteinarbeiten vergeben. „Ich freue mich, dass sich eine Eppsteiner Firma im Ausschreibungsverfahren durchsetzen konnte“, so Bürgermeister Alexander Simon.

Die Arbeiten an der Mantelmauer werden knapp 200.000 Euro kosten. Neben den Kosten für das Gerüst und den Natursteinarbeiten wird das Projekt fachgutachtlich begleitet. Im ersten Bauabschnitt wird die Mauer von der Seite des Burghofes aus saniert. Die Arbeiten sollen in diesem Jahr abgeschlossen sein. Im Jahr 2024 finden die Arbeiten an der Außenseite der Mauer statt. Die Mauerkrone muss dabei in Teilen abgetragen und neu aufgebaut werden. Es gibt im Mauerwerk zahlreiche Feuchtigkeitsschäden, die es zu beseitigen gilt. Der Main-Taunus-Kreis und das Hessische Landesamt für Denkmalpflege fördern das Projekt mit jeweils 30.000 Euro.