Asphaltschicht für Cuntzstraße - Kinder beobachten Arbeiten aus Liegestühlen


Aktuell wird die Asphaltschicht eingebaut. Danach erfolgen Anpassungs- und Restarbeiten. Die Cuntzstraße, eine Sackgasse oberhalb des Rat- und Bürgerhauses, musste von der Stadt Eppstein grundhaft erneuert werden. Hintergrund für diese Tiefbauarbeiten sind die alten Wasser- und Kanalleitungen. Hier bestand Handlungsbedarf. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 900.000 Euro. Hinzu kommen Ingenieur- und Planungsleistungen. Die Maßnahme musste unter Vollsperrung durchgeführt werden, die Stadt konnte einigen Anliegern Stellplätze im Nahbereich zur Verfügung stellen. Die Stadt hatte die Anlieger im Vorfeld und in mehreren Anliegerversammlungen informiert.

„Wir haben uns entschieden, einen Teilbereich der Mendelssohnstraße direkt mit zu sanieren“, so Bürgermeister Alexander Simon. Im Kreuzungsbereich zur Cuntzstraße wird die vorhandene Asphaltschicht rückgebaut und durch eine neue Schicht ersetzt. Dies findet unter halbseitiger Sperrung der Straße statt.

Mit dem Verlauf der Baustelle ist die Stadt sehr zufrieden. „Wenn die Anlieger den Bauarbeitern Kaffee und Stückchen bereitstellen, ist dies ein guter Indikator für einen zufriedenstellenden Bauablauf,“ so Simon, der noch einmal für den Umgang mit diesen besonderen Umständen dankt. Die Baustelle hatte nicht nur Auswirkung auf die Bewohnerinnen und Bewohner der Cuntzstraße, sondern auch auf die in der Mendelssohnstraße.

Zum großen Finale trafen sich einige Schulkinder aus der Straße und beobachteten den Baustellenverlauf aus Liegestühlen. „Die Kinder waren begeistert von den großen Baumaschinen“, berichtet der Bürgermeister. Tatsächlich: so nah kommt man einem Asphaltfertiger und einer Walze nicht oft. „Das war sogar besser als Kino“. In der letzten November-Woche werden sich diese Arbeiten wiederholen, dann nämlich wird die letzte Schicht eingebaut.