20 Jahre Stadtrat: Horst Winterer verabschiedet


In der Stadtverordnetenversammlung am 13. Juli 2023 wurde Horst Winterer verabschiedet. Über 20 Jahre lang warst er als ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat tätig. Um genau zu sein: vom 16. Juni 2003 bis zum 10. Juli 2023. Die Stadtratstätigkeit endete auf eigenen Wunsch an seinem 80. Geburtstag Anfang Juli.

Bürgermeister Alexander Simon danke in seiner Laudatio für das unermüdliche Engagement. „Wer über 20 Jahre im Magistrat mitarbeitet, der weiß genau, was im Städtchen los ist.“ Insgesamt wurde das fundierte Fachwissen von Horst Winterer, der über den Wahlvorschlag der CDU für den Magistrat benannt wurde, gelobt. Noch heute gibt es ein Leistungsentgelt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt, welches auf die Idee und Konzeption von Horst Winterer zurückgeht.

Der Eppsteiner BürgerBus ist eng mit Herrn Winterer verbunden. „Den BürgerBus würde es heute ohne die tolle Idee und das Engagement von Horst Winterer nicht geben,“ erinnert der Bürgermeister. In der Ideenphase war Winterer viel unterwegs, hat sich Konzepte anderer Kommunen angesehen und viele Rathäuser besucht. Der Eppsteiner BürgerBus ist fast ein Unikat. Er fährt verlässlich und ist Partner unserer Bürgerinnen und Bürger. Viele Höhen und Tiefen gab es bei diesem Projekt, das Ergebnis hat aber stets gepasst. Für die Stadt Eppstein steht fest: Horst Winterer ist Eppsteins Mister BürgerBus, der Motor und Garant dafür, dass das Projekt in Eppstein angekommen und stets weiterentwickelt und verbessert wurde. Neben dem Engagement im Magistrat ist Horst Winterer auch im Kulturkreis Eppstein aktiv. Er ist und bleib Vorsitzender und damit weiterhin Ansprechpartner insbesondere für Vereins- und Kulturdezernentin Sabine Bergold und das Team in der Verwaltung.

Aufgrund der Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung wurde Horst Winterer zum Ehrenstadtrat ernannt. Als Dankeschön überreichten Bürgermeister Alexander Simon und Erste Stadträtin Sabine Bergold eine sonst nicht erhältliche Jahreskarte für den Eppsteiner BürgerBus. Horst Winterer wurde mit großem Applaus von den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrates verabschiedet.