10 Syna-Kästen im Stadtgebiet bemalt


Darunter Gaby Roth, Gaby Schmitt, Heyhat Abbas Hajo, Jürgen Damm, Katja Trümper, Lia Thoma, Martna Ochs, Regina Lüneberg und die Fotografen Stefan Ye-Löhr und Ulrich Häfner. Die Mehrheit von ihnen kennt sich vom Künstler*innen-Stammtisch „Zusammenkunst“ in Eppstein.

In seiner nunmehr zehn-jährigen Amtszeit habe er selten ein Projekt erlebt, das ausnahmslos nur positive Rückmeldungen erfuhr, freute sich Bürgermeister Alexander Simon. Er dankte den Künstlern und Florian Bienias von der Syna ganz herzlich. Christina Cantzler und Christian Weiser von der Bürgerstiftung kündigten an, das Projekt weiter zu unterstützen. Damit kann es im nächsten Jahr weiter gehen!

Das Bemalen eines Kastens dauerte zwischen zehn  und dreißig Stunden. Einige Kästen haben Rillen, hier musste die Maltechnik geändert werden. Es gab aber durchweg positive Reaktionen. Den Künstlerinnen und Künstlern wurde sogar Kaffee angeboten, Menschen hielten an, und man kam ins Gespräch. Organisiert wurde das Projekt vom Burgmuseum Eppstein, Mitarbeiterin Sonja von Saldern hat es betreut und mit der Sprecherin des Syna-Kasten-Projektes, Katja Trümper, hervorragend zusammen gearbeitet. „Wir freuen uns, dass die Kunst in der Stadt für jeden sichtbar ist, und dass das Projekt weitergeführt werden kann“, so Simon.