Wohnpark Müllerwies: Carsharing mit zweitem Standort / Neue öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge


Jetzt gibt es an einer neuen Wohnanlage, dem Wohnpark Müllerwies, in der Straße In der Müllerwies ein zusätzlichen Carsharing-Angebot. „Wir freuen uns, dass mobileeee sein Engagement in Eppstein ausweitet und der Betreiber des Wohnparks dies in Eigenregie koordiniert hat und anbietet“, so Bürgermeister Alexander Simon. An dem Standort in der Nähe des Edeka-Einkaufsmarktes ist zudem eine öffentliche Ladestation für Elektrofahrzeuge entstanden, die frei genutzt werden kann. „Der Strom wird durch die Solaranlage auf den Dächern der Häuser gewonnen,“ erläutern Julian Schirm und Matthias Werner von der First Climate AG. Vor Ort ist eine öffentliche Elektro-Ladesäule mit einer Leistung von zwei Mal 22 Kilowattstunden entstanden. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Anlage können zusätzlich auf die sechs Ladesäulen in der Tiefgarage mit einer Leistung von jeweils 11 Kilowattstunden zurückgreifen. „Die Ladestationen garantieren ein zügiges und spontanes Laden“, so Julian Schirm. Eine dauerhafte Verpflichtung durch Vertragsbindung gebe es nicht. Die Kosten betragen 49 Cent pro Kilowattstunde bei der Ladung des eigenen Fahrzeuges.

„Das Carsharing-Angebot in der Nähe eines Einkaufsmarktes ist optimal“, bekunden die Beteiligten. Das Elektrofahrzeug der Firma Mobileeee kann frei gebucht werden. Hierzu unterstützt eine App. Michael Lindhof, Geschäftsführer der Firma Mobileeee erklärt hierzu: „Bei uns können Sie Mobilität einfach, effizient, und emissionsfrei erfahren.“

Die Stadtverwaltung hatte ein Elektrofahrzeug als Dienstfahrzeug ausgewühlt, da es klimaschonend ist und damit auch eine Vorbildfunktion für die Bürgerinnen und Bürger eingenommen wird. In dem Klimaschutzkonzept der Stadt Eppstein ist zudem verankert, dass ein flächendeckendes Carsharing-Angebot in Eppstein anzustreben ist. „Mit dem neuen Angebot sind wird einen Schritt weiter,“ so Alexander Simon.

Alle Informationen rund um das Carsharing-Angebot gibt es auf der Website des Unternehmens.

Informationen zum Organisator der Aktion und Anbieter der Ladesäulen gibt es hier.

 

Hier kann die App heruntergeladen werden: