Starkregen: Eppstein investiert in Schutzmaßnahmen


Eine Fachfirma hat mit einem Saugbagger fast 25 Kubikmeter Ablagerungen entfernt und die Zulaufleitungen freigespült. Der städtische Bauhof legte abschließend den Abflussregler am Beckenauslauf frei und reinigte ihn.  Somit ist das Regenrückhaltebecken nun in vollen Umfang wieder funktionstüchtig. 

Die Kosten für diese Maßnahme betrugen rund 7.000 Euro. Weitere 4000 Euro investierte die Stadt Eppstein für eine Maßnahme in Niederjosbach. In Verlängerung der Obergasse am Verbindungsweg zum Kreuzheck wurde eine gepflasterte Rinne für die Wasserführung hergestellt. Sie kann nun das anfallende Regenwasser aus dem oberen Bereich kontrolliert in den Entwässerungsgraben abführen. Zusätzlich wurden Anschlussgräben in beide Richtungen ausgehoben und teilweise gegen Ausspülungen mit Beton befestigt. 

Für allgemeine Schutzmaßnahmen gegen Starkregen stellt die Stadt Eppstein jährlich 20.000 Euro zur Verfügung. Hinzu kommen spezielle Maßnahmen im Kanalnetz, die zum Teil bis in die Hundertausende Euro kosten können.