Noch 75 neue Leuchten für Niederjosbach


Im nächsten Jahr wird auch Niederjosbach komplett auf die umweltschonende und energiesparende Technik umgerüstet sein. Im Dezember 2020 hatte die Umrüstung in einem Teilbereich von Niederjosbach begonnen. Es wurden bereits 170 Standorte ertüchtigt. Für knapp 50.000 Euro werden nun die verbliebenen alten Leuchtenköpfe demontiert. „Durch die Umrüstung wird die Umwelt geschont,“ so Bürgermeister Alexander Simon. Der Stromverbrauch verringere sich enorm. Die Stadt hatte im Vorfeld der Umrüstungen im Jahr 2013 die Bürger beteiligt und in Bremthal in einer Straße unterschiedliche Leuchten einbauen lassen. Die Stadtverordnetenversammlung hatte in der Sitzung im Sommer 2013 in einer Grundsatzentscheidung die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik beschlossen. In den Stadtteilen Bremthal und Vockenhausen fanden die ersten Umrüstungen statt, es folgten Ehlhalten (2016/2017) und Eppstein (2018/2019) und nun Niederjosbach. In den Folgefahren sollen die dekorativen Leuchten in den Ortskernen umgerüstet werden.

In dem nun anstehenden Abschnitt gilt es 75 Standorte auszutauschen. In folgenden Straßen in Niederjosbach erfolgt dann die Umstellung auf LED:

  • Verbindungsweg/Treppe Zeilring
  • Bahnstraße
  • Am Wasserbaum
  • Schulstraße
  • Eppsteiner Straße
  • Kirchgasse
  • Am Kamm
  • Hainweg
  • Obergasse ab Zeilring
  • In der Reiterhohl
  • Zum Zimmerplatz

Insgesamt ist man im Rathaus mit der Umrüstung zufrieden. Bewusst wurde der Austausch der Leuchten nicht in einem vollzogen. Wenn in mehreren Jahrzehnten ein erneuter Austausch anstehe, sei dies besser finanzierbar. Auf Hinweise uns Wünsche der Bevölkerung sei man eingegangen.