Mainova spendet für den Neufvilleturm Eppstein


„Wir sind sehr dankbar und können das Geld gut für den Erhalt und die Sanierung des Turms gebrauchen,“ so Bürgermeister Alexander Simon, der gleichzeitig Vorsitzender des Stiftungsrates ist. Der Stiftungsrat war gekommen, um symbolisch den Scheck vom Leiter des Kommunalmanagements der Mainova AG, Francisco Rodriguez, entgegenzunehmen. „Wir verstehen uns als zuverlässiger Partner der Region und engagieren uns daher gerne für unsere Heimat“, so Rodriguez.

Der Neufvilleturm liegt auf dem Eppsteiner Jähenberg oberhalb des Stadtbahnhofs. Er eröffnet Blickachsen zur Burg Eppstein, zum Kaisertempel am Staufen, auf Wingertsberg und Bienberg mit markanten Bürgervillen der Gründerzeit. Der Neufvilleturm ist 1894 als Zitat der Burg Eppstein im Bergpark Villa Anna, einer Parkanlage der Frankfurter Bankiersfamilie Neufville aus dem 19. Jahrhundert, an markanter Stelle errichtet. Mit Bergfried und Saalbau ist die künstliche Ruine als Kopie der Burg Eppstein gestaltet. Einst war hier die Kunst- und Jagdsammlung des Hausherrn untergebracht. Die Neufvilleturm-Stiftung ist von der Stadt beauftragt, den Turm zu erhalten und zu sanieren.