Zuvor hatte die Stadtverordnetenversammlung die Mitglieder der Kommission gewählt. Bürgermeister Alexander Simon und Erste Stadträtin Sabine Bergold begrüßten die neuen Mitglieder und bedankten sich für die Wahrnehmung dieses Ehrenamtes.
In der Kommission arbeiten Hava Yildiz-Müller, Nivea Schmidt, Samira Karimi, Christopher Thomas und Gisela Rasper mit. Die Stadt hatte zuvor das Interesse an einer Mitarbeit abgefragt. Den Vorsitz in der Kommission führt die Erste Stadträtin Sabine Bergold, die sowohl für Asylangelegenheiten als auch für Sozialangelegenheiten zuständig ist. In der konstituierenden Sitzung wurde zur neuen Co-Vorsitzenden Samira Karimi gewählt.
Die Integrations-Kommission berät die Organe der Stadt in allen Angelegenheiten, die ausländische Einwohnerinnen und Einwohner betreffen. Die Kommission wird mindestens viermal im Jahr zusammentreffen und berichtet dem Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung einmal im Jahr über den Stand der Integration der ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner.
In Eppstein leben 2.193 ausländische Personen aus 102 Nationalitäten. Die Nationalität mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohnern in Eppstein ist Kroatien (173 Person). Es folgen mit jeweils über 100 Einwohnerinnen und Einwohnern: Syrien (162 Einwohner), Polen (143 Personen), Türkei (138 Personen) und Rumänien (124 Personen).