Flutlichtanlage in Bremthal wird auf LED umgerüstet


Man könne davon ausgehen, dass sich diese Kosten nach der Umrüstung um zirka 60 Prozent verringern. Ebenso wird es zu einer deutlichen Verringerung beim Stromverbrauch kommen. Aktuell kennt die Flutlichtanlage nur zwei Einstellungsmöglichkeiten: entweder ist die gesamte Anlage mit allen Leuten eingeschaltet oder sie ist ausgeschaltet. Jetzt wird eine neue Steuerung eingebaut, die es erlaubt, die Leuchten einzeln anzusteuern. So kann beispielsweise im Trainingsbetrieb nur eine Seite des Spielfeldes ausgeleuchtet werden.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte für das Jahr 2020 Mittel für einen neuen Kunstrasenbelag auf dem Sportplatz in Bremthal zur Verfügung gestellt. Die Maßnahme konnte günstiger abgewickelt werden, als ursprünglich geplant. In Absprache mit dem Verein wurde entschieden, die Flutlichtanlage umzurüsten. Der Fachbereich Stadtplanung & Umwelt betreut das Projekt. Die Arbeiten beginnen noch im März. Die Kosten für die Umrüstung betragen knapp 29.000 Euro. Die SG Bremthal möchte sich an den Kosten beteiligen.